checkAd

     1273  0 Kommentare Kupfer: Fundamental spricht alles für steigende Preise!

    Der Kupferpreis hat jüngst die 7.000 Dollar-Marke zurückerobert. In den kommenden Monaten sollte die Notiz weiter Rückendwind erhalten, denn die Nachfrage bleibt hoch, die Angebotsseite aber im Defizit. Zudem kommen gute Nachrichten aus China.

    Kupfermarkt bleibt auch 2018 im Defizit

    2017 hat sich der Kupferpreis erstmals seit Jahren wieder nachhaltig erholt. Das lag aber nicht nur daran, dass der Markt ein Angebotsdefizit ausweist, wie die Daten der International Copper Study Group (ICSG) zeigen. Demnach wurden 151.000 Tonnen mehr Kupfer konsumiert als produziert oder recycelt. Daneben zeigt insbesondere China als weltgrößter Verbraucher weiterhin eine hohe Nachfrage. Diese Marktlage dürfte auch für 2018 gelten. Die ICGS geht zwar von einem sinkenden Angebotsdefizit aus, mit 104.000 Tonnen ist es aber weiter beträchtlich. Hinzu kommt, dass auch die Chinesen weiter liefern. Die Konjunktur ist robust und die Nachfrage nach Kupferkonzentrat dürfte sogar noch steigen. Denn laut dem neuen Fünfjahresplan der Regierung in Beijing sollen bis 2020 jährlich neue Schmelzkapazitäten für 400.000 Tonnen gebaut werden. Somit dürften sich die Importe stabil auf hohem Niveau bewegen.

    Neue Streiks in Chile?

    Lesen Sie auch

    Die ICGS geht für dieses Jahr immerhin von einer höheren Minenproduktion von rund 2,5 Prozent aus. Damit wird aber nicht einmal das Minus in Höhe von 3 Prozent aus dem Vorjahr ausgeglichen. Hinzu kommt, dass das Plus auf wackeligen Beinen stehen dürfte. Denn unterstellt wird ein höhere Förderung für Peru, Sambia, die Demokratische Republik Kongo und vor allem Chile. Die Andenrepublik ist der größte Kupferproduzent überhaupt, litt aber im vergangenen Jahr unter streikbedingten Ausfällen. 2018 will man in den bestehenden Minen die Produktion hochfahren. Doch ab Juni könnte es auch hier wieder Probleme geben. Denn dann werden die Tarifverträge für die größte Mine Escondida neu verhandelt. Manch Beobachter rechnet mit harten Verhandlungen, streikbedingte Ausfälle sind daher nicht auszuschließen. Das Researchhaus M Partners geht jedenfalls auch für 2018 von solchen Störungen aus.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Kupfer: Fundamental spricht alles für steigende Preise! Der Kupferpreis hat jüngst die 7.000 Dollar-Marke zurückerobert. In den kommenden Monaten sollte die Notiz weiter Rückendwind erhalten, denn die Nachfrage bleibt hoch, die Angebotsseite aber im Defizit. Zudem kommen gute Nachrichten aus China.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer