DAX-1,86 % EUR/USD-0,85 % Gold-0,75 % Öl (Brent)-0,75 %

Unternehmen zur Krebsfrüherkennung plant IPO in Hongkong

28.02.2018, 09:29  |  6761   |   |   

Grail Inc. ist ein Unternehmen zur Krebserkennung, ansässig in Menlo Park, Kalifornien, dass von den beiden reichsten Männern der Welt unterstützt wird: Bill Gates und Jeff Bezos. Nun plant das Unternehmen seinen IPO in Hongkong. 

Das Unternehmen Grail arbeitet bereits mit Beratern zusammen, um den Börsengang zu planen, so vertrauliche Quellen gegenüber Bloomberg. Mit dem Börsengang sollen bis zu 500 Millionen Dollar eingenommen werden. Zu den Investoren des Unternehmens gehören bereits Bill Gates und der Venture-Fonds von Jeff Bezos, dem Gründer von Amazon.

Zu den weiteren Investoren von Grail gehören Tencent, Chinas größtes Internetunternehmen, sowie Bristol-Myers Squibb, Celgene, Johnson & Johnson Innovation und Merck & Co. Das erste Produkt von Grail könnte 2018 auf den Markt kommen. Es handelt sich um einen Screening-Test für eine Krebsart, die sich in der Nähe der oberen Kehle und hinter der Nasenhöhle befindet. 

Grail wurde ursprünglich vom börsennotierten US-Unternehmen Illumina gegründet. Seinerzeit sagte Illumina-Chef Jay Flatley, dass das Ziel des neuen Unternehmens sei, einen "pan-cancer" Screening-Test zu erstellen, der Menschen in einem sehr frühen Stadium untersuchen kann, selbst wenn sie keine Symptome haben. Im vergangenen Jahr erhielt Grail eine B-Finanzierung in Höhe von 900 Millionen Dollar. Anschließend kam es zu einer Fusion mit Cirina, einem Biotech-Unternehmen, das von dem chinesischen Professor Dennis Lo, Professor an der Chinese University of Hong Kong, mitbegründet wurde. 

Grail könnte eines der ersten Unternehmen sein, das von den vorgeschlagenen neuen Kotierungsregeln profitiert, die darauf abzielen, junge Biotechnologieunternehmen für die Börse in Hongkong zu gewinnen.

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel