checkAd

    Plusvisionen-Analyse  590  0 Kommentare Die Aareal Bank hat zu viel Geld und kann mehr Dividende zahlen

    Bei der Aareal Bank steigt die Dividende und die Cahnce auf eine Sonderausschüttung.

    Banken haben es immer noch sehr schwer. Erst heute musste die Deutsche Bank (514000) melden, dass 240 Millionen Dollar über den großen Teich fließen. Damit kann der deutsche Branchenprimus (wenn man denn noch von einem Primus sprechen kann?) einen weiteren Rechtsstreit im Zusammenhang mit den Zinsmanipulationen (Libor-Skandal) beilegen.

    Doch es gibt auch in Deutschland eine Bank, die hat ganz andere Probleme. Es geht um die Aareal Bank, deren Kapitalpolster sich inzwischen so stark aufgebäht hat, dass es Bankchef Hermann Merkens abbauen will. Möglich ist dabei auch eine „Rückgabe an die Aktionäre“, also quasi eine Sonderausschüttung aus dem Eigenkapital. Es geht dabei um einen Betrag von rund 150 Millionen Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    13,90€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Short
    15,73€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Möglich macht es eine sehr gute Geschäftsentwicklung in den vergangenen Jahren. Dies zeigen auch die Geschäftszahlen für 2017, die Merkens frisch vorlegte. Alle wichtigen Kennzahlen lagen mindestens im Zielkorridor. Doch der Gewerbeimmobilienfinanzierer hatte noch einen besonderen Pfeil im Köcher: Die Dividende soll von 2,00 auf 2,50 Euro steigen, obwohl der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückging. Auch hier macht sich aber die gute Kapitalausstattung bemerkbar.

    Die Aktionäre dürfen sich also doppelt freuen, denn neben der steigenden Dividende legt auch die Aareal-Aktie (540811) weiter zu. Ob Anleger jetzt bei dem Papier einsteiogen sollen, lesen Sie auf Plusvisionen (hier klicken).

    Deutlich defensiver ist ein Bonus-Zertifikat mit Cap von der HypoVereinsbank (HW4DUJ), welches eine Bonus-Rendite von 8,4 Prozent (9,9 Prozent p.a.) abwirft, wenn die Aareal-Bank-Aktie bis zum 21. Dezember 2018 stets über 30 Euro (Abstand 25,1 Prozent) notiert. Gelingt dies trotz des üppigen Puffers nicht, dann tilgen die Italomünchener via Aktienlieferung.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Aareal Bank-Aktie (Tageschart): kurzfristiger Abwärtstrend gebrochen

    Aareal Bank, Aktie, Chart

     

     




    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Die Aareal Bank hat zu viel Geld und kann mehr Dividende zahlen Bei der Aareal-Bank laufen die Geschäfte so gut, dass die Kapitalausstattung inzwischen mehr als komfortabel ist. Der Gewerbeimmobilienfinanzierer denkt daher nun darüber nach, einen Teil des nicht benötigten Geldes an die Aktionäre zurückzugeben. Zunächst steigt aber erst einmal die Dividende. Wir prüfen, ob sich ein Einstieg in die Aktie (540811) jetzt noch lohnt, stellen aber auch ein renditestarkes Bonus-Zertifikat (HW4DUJ) vor.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer