checkAd

    Gutachten zum Kölner Stadtarchiv  394  0 Kommentare  Schaden deutlich höher als erwartet

    KÖLN (dpa-AFX) - Der durch den Einsturz des Kölner Stadtarchivs entstandene Schaden ist einem Gutachten zufolge deutlich höher als bislang angenommen. Nach der vom Landgericht Köln beauftragten Expertise belaufen sich die Kosten für die Restaurierung des beschädigten Archivguts auf 627 Millionen Euro, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Bislang war die Verwaltung von etwa 400 Millionen Euro ausgegangen. Beim Einsturz des Stadtarchivs waren am 3. März 2009 zwei Menschen ums Leben gekommen.

    Damit könnte sich der Gesamtschaden auf bis zu 1,3 Milliarden Euro erhöhen, wie eine Sprecherin sagte. Bislang habe die Stadt den Gesamtschaden auf 1,1 Milliarden Euro geschätzt. Früheren Angaben zufolge lag die Schätzung bei 1,2 Milliarden Euro.

    Der vom Landgericht beauftragte Gutachter, der frühere Präsident des Bundesarchivs, Hartmut Weber, stützte seine Untersuchung auf eine repräsentative Stichprobe des verschütteten Archivguts. In fünfjähriger Arbeit ermittelte er die Kosten für die Bergung, Erfassung, Konservierung und Restaurierung der Dokumente. Nicht einberechnet seien Wertverluste durch Beschädigungen sowie die finanzielle Bewertung von Archivgütern, die beim Einsturz vollständig zerstört wurden.

    Das Landgericht hatte das Gutachten zur Schadenshöhe im Rahmen eines zivilrechtlichen Beweisverfahrens in Auftrag gegeben./pa/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gutachten zum Kölner Stadtarchiv  Schaden deutlich höher als erwartet Der durch den Einsturz des Kölner Stadtarchivs entstandene Schaden ist einem Gutachten zufolge deutlich höher als bislang angenommen. Nach der vom Landgericht Köln beauftragten Expertise belaufen sich die Kosten für die Restaurierung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer