checkAd

    Devisen  803  0 Kommentare Euro auf Berg- und Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag eine kleine Berg- und Talfahrt hingelegt. Nach einem Ausflug über die Marke von 1,22 US-Dollar fiel die Gemeinschaftswährung zunächst bis auf 1,2155 Dollar zurück. Am späten Nachmittag legte sie aber wieder zu und kostete zuletzt knapp 1,22 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2171 (Mittwoch: 1,2214) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8216 (0,8187) Euro.

    Ausschlaggebend für die zunächst schwache Tendenz des Euro war der wieder erstarkte Dollar. Die US-Währung profitiert derzeit von der Erwartung, dass die amerikanische Notenbank ihren Leitzins in diesem Jahr drei, vielleicht sogar vier Mal anheben könnte. Bestätigt fühlen sich die Marktteilnehmer durch Bemerkungen des neuen US-Notenbankchefs Jerome Powell, der sich am Donnerstag abermals sehr zuversichtlich für die amerikanische Wirtschaft zeigte.

    Zugleich dämpfte Powell Spekulationen auf allzu kräftige Zinsanhebungen. Vor dem Bankenausschuss des US-Senats äußerte er, es gebe derzeit keine Hinweise auf eine Überhitzung der US-Wirtschaft. Die Bemerkung belastete den Dollar und stützte im Gegenzug den Euro. Nach gängiger ökonomischer Lehre müsste die Zentralbank auf eine überhitzende Wirtschaft mit raschen und deutlichen Zinsanhebungen reagieren. Volkswirte sehen die Gefahr einer heiß laufenden US-Wirtschaft auf Seiten des Arbeitsmarkts, der auf Vollbeschäftigung zuläuft.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88520 (0,88415) britische Pfund, 129,98 (130,72) japanische Yen und 1,1519 (1,1520) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1307,75 (1317,85) Dollar gefixt./bgf/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro auf Berg- und Talfahrt Der Euro hat am Donnerstag eine kleine Berg- und Talfahrt hingelegt. Nach einem Ausflug über die Marke von 1,22 US-Dollar fiel die Gemeinschaftswährung zunächst bis auf 1,2155 Dollar zurück. Am späten Nachmittag legte sie aber wieder zu und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer