checkAd

    Hochtief-Aktie  490  0 Kommentare
    Anzeige
    Tarifverhandlungen in der Baubranche

    Auf die deutschen Bauunternehmen, unter anderem auf Hochtief, könnten Lohnerhöhungen für die Mitarbeiter zukommen. Der Tarifvertrag ist im Februar ausgelaufen. Damit beginnen Gehaltsverhandlungen für die rund 800.000 Beschäftigten der Branche. Am Mittwoch hat die zweite Runde der Verhandlungen in Berlin begonnen – sie soll Donnerstagnachmittag enden.

    Die Gewerkschaft IG Bau fordert eine Lohnerhöhung von sechs Prozent von den Arbeitgebern, eine Bezahlung für Wegezeiten sowie ein volles 13. Monatsgehalt. Für große Unternehmen wie Hochtief würde das erhebliche Mehrausgaben bedeuten – während gleichzeitig der Gewinn kaum gesteigert werden kann. Insofern lehnen die Arbeitgeber die Forderungen auch ab. Vor allem die Forderung nach einer Bezahlung der Wegezeiten stößt auf Kritik unter den Konzernchefs. “Wir sehen nicht ein, warum wir für den Arbeitsweg unserer Mitarbeiter aufkommen sollten. Der jeweilige Wohnort ist eine rein private Entscheidung”, heißt es in einer Mitteilung des Spitzenverbandes der Branche. Aber auch die Lohnforderung von sechs Prozent wird als überzogen bezeichnet.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Robert Sasse.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Hochtief-Aktie Tarifverhandlungen in der Baubranche Auf die deutschen Bauunternehmen, unter anderem auf Hochtief, könnten Lohnerhöhungen für die Mitarbeiter zukommen. Der Tarifvertrag ist im Februar ausgelaufen. Damit beginnen Gehaltsverhandlungen für die rund 800.000 Beschäftigten der Branche. …

    Disclaimer