checkAd

    Nicht wirtschaftlich  656  0 Kommentare Steag schaltet zwei weitere Kraftwerksblöcke ab

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Steag will wegen der niedrigen Großhandelspreise für Strom zwei weitere Steinkohle-Kraftwerksblöcke im Ruhrgebiet abschalten. Bei der Bundesnetzagentur sei das Kraftwerk Lünen mit seinen Blöcken 6 und 7 zur Stilllegung angemeldet worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Für beide Blöcke gebe es keine wirtschaftliche Perspektive mehr, sagte Steag-Vorstandschef Joachim Rumstadt. Wenn die Netzagentur zustimmt, sollen sie zum 2. März kommenden Jahres endgültig abgeschaltet werden.

    Betroffen von der Stilllegung sind nach Unternehmensangaben 150 Mitarbeiter. Mit der Steag-Geschäftsführung sei verabredet worden, dass der Stellenabbau sozialverträglich und ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgen solle, sagte der Steag-Konzernbetriebsratsvorsitzende Ralf Melis.

    Die beiden Kraftwerksblöcke stammen aus den 1960er und 1970er Jahren und haben zusammen eine Leistung von rund 500 Megawatt. Block 6 liefert noch bis Ende des Jahres Strom für die Deutsche Bahn. Dann läuft der Vertrag aus. Den Block 7 will Steag von Anfang April bis Ende September dieses Jahres vorübergehend vom Netz nehmen. Außerdem soll ein Kraftwerkblock im saarländischen Völklingen in diesem und im kommenden Jahr von April bis September abgeschaltet werden.

    Bereits im vergangenen Jahr hatte Steag in Voerde am Niederrhein und in Herne insgesamt drei Kraftwerksblöcke endgültig stillgelegt. Mit der Stilllegung in Lünen sei der Anpassungsprozess aus heutiger Sicht abgeschlossen. "Wir gehen davon aus, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach dem Ausstieg aus der Kernenergie wieder deutlich verbessern werden", sagte Rumstadt. Das Unternehmen gehört einem Stadtwerkeverbund aus dem Ruhrgebiet und ist einer der größten Stromerzeuger in Deutschland./hff/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Nicht wirtschaftlich Steag schaltet zwei weitere Kraftwerksblöcke ab Der Energiekonzern Steag will wegen der niedrigen Großhandelspreise für Strom zwei weitere Steinkohle-Kraftwerksblöcke im Ruhrgebiet abschalten. Bei der Bundesnetzagentur sei das Kraftwerk Lünen mit seinen Blöcken 6 und 7 zur Stilllegung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer