checkAd

     698  0 Kommentare Deutsche Anleihen wegen Handelskonflikt gesucht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Sichere Anlagen wie deutsche Staatsanleihen waren am Freitag gesucht. Während die Kurse zulegten, gingen die Renditen im Gegenzug zurück. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten gegen Mittag mit 0,61 Prozent und damit drei Basispunkte niedriger als am Donnerstag. Auch in anderen Euroländern waren die Renditen rückläufig. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stand zuletzt bei 160,15 Punkten.

    Seit dem Vorabend gehen Anleger auf Nummer sicher und fragen verstärkt Staatsanleihen nach. Auslöser sind die von US-Präsident Donald Trump am Donnerstagabend angekündigten Schutzzölle auf Stahl und Aluminium. Die Angst vor einem breiten Handelskonflikt lastete auf den globalen Aktienmärkten. Im Gegenzug wurden als verhältnismäßig sicher geltende Wertpapiere angesteuert.

    Ein gegenteiliges Bild zeigte sich in Japan. Dort stiegen die Kapitalmarktzinsen im Trend an, wenngleich sie durch die Zinskurvensteuerung der Bank of Japan nicht allzu viel Spielraum haben. Auslöser der Entwicklung waren Äußerungen von Japans Notenbankchef Haruhiko Kuroda, der eine Debatte über eine straffere Geldpolitik für das Fiskaljahr 2019 in Aussicht stellte. Es war das erste Mal, dass Kuroda die Möglichkeit einer geldpolitischen Straffung mit einem konkreten Zeitpunkt verband./bgf/jkr/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen wegen Handelskonflikt gesucht Sichere Anlagen wie deutsche Staatsanleihen waren am Freitag gesucht. Während die Kurse zulegten, gingen die Renditen im Gegenzug zurück. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten gegen Mittag mit 0,61 Prozent und damit drei Basispunkte niedriger als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer