DAX+0,65 % EUR/USD+0,06 % Gold-0,25 % Öl (Brent)0,00 %

Mehr Finanzvermittler in Deutschland

Gastautor: Dominik Weiss
02.03.2018, 14:57  |  539   |   |   

Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Industrie und Handelskammer wieder mehr Lizenzen für Finanzberater und Finanzanlagevermittler ausgegeben. Zahl der Honorarberater steigt stark an.

Die Zahl der bei der Deutschen Industrie und Handelskammer (DIHK) registrierten Honorar-Finanzanlagenberater ist im letzten Jahr um  mehr als 16 Prozent gestiegen. Am Jahresanfang 2017 vermeldete die DIHK 139 registrierte Honorarberater. Ein Jahr später zählt die Institution 161.


 
Quelle: DIHK/eigene Darstellung

Nahezu konstant (+0,55%) blieb dagegen die Anzahl der Finanzanlagenvermittler. Zum Stichtag 01. Januar 2018 verzeichnete die DIHK 37.432  Finanzanlagenvermittler, 203 mehr als ein Jahr zuvor. 

Quelle: DIHK/eigene Darstellung

Besonders drastisch fällt der Anstieg registrierter Immobiliendarlehensvermittler aus. Anfang Januar waren 49.714 Darlehensvermittler bei der DIHK eingetragen. Zum Vorjahreszeitpunkt waren nur 22.180 Berater registriert. Damit verzeichnet die Branche binnen einen Jahres einen Anstieg von 125 %.    

Quelle: DIHK/eigene Darstellung

Informationen zur Veränderungen innerhalb der Vermittlergruppen finden Sie in unserer Bildergalerie.


(DW)



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer