Nestlé Aktie
Umsatzsteigerung in Europa und Asien!
Liebe Leser,
Nestlés organisches Wachstum im Geschäftsjahr 2017 lag zwar innerhalb der angegebenen Bandbreite, aber unter unseren Erwartungen. Die Umsatzsteigerung in Europa und Asien war erfreulich, doch das Handelsumfeld in Nordamerika und Brasilien blieb weiterhin herausfordernd. So nahm der Umsatz nur um 0,36% auf 89,8 Mrd SFr zu. Das organische Wachstum in den USA verlangsamte sich sogar aufgrund der schwachen Konsumentennachfrage im 2. Halbjahr. Brasilien behielt in einem schwierigen Umfeld ein solides Wachstum bei; die Preisanpassungen wurden jedoch durch Währungseffekte zunichte gemacht.
Nestlé passt sich in rasantem Tempo den Wünschen der Kundschaft an
Der Bereich Wasser verzeichnete ein hohes einstelliges Wachstum bei den internationalen Premiummarken. Regionale Marken in Nordamerika waren mit schwacher Nachfrage und Preisanpassungsdruck konfrontiert. Das Wachstum bei Nutrition blieb schwach, da der Umsatz in Nordamerika und Brasilien zurückging. Es gab eine leichte Verbesserung in China, getrieben durch neue Bio-Produkte.
Nespresso meldete ein mittleres einstelliges Wachstum mit positivem Aufwärtstrend in allen Regionen. Kosteneinsparungen führten trotz deutlich höherer Rohstoffpreise zu einer Margenverbesserung. Vegan, biologisch oder gesund, Nestlé passt sich in rasantem Tempo den Wünschen der Kundschaft an. Das ist auch gut so, denn obwohl die Redensart – gegessen und getrunken wird immer – nach wie vor Gültigkeit hat, ändert sich im Laufe der Jahre doch der Geschmack. So wurden in den vergangenen Monaten erneute Anpassungen des Portfolios vorgenommen.
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Ein Beitrag von Volker Gelfarth.