checkAd

    DAX-FLASH  1437  0 Kommentare Dax stabil erwartet - Nach 'Ja' zur GroKo eine Sorge weniger

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte nach dem jüngsten Rutsch stabil in die neue Börsenwoche starten. Weder das 'Ja' der SPD-Mitglieder zur Großen Koalition (GroKo) noch der Ausgang der italienischen Parlamentswahlen haben am Montag vorbörslich größeren Kurseinfluss entfaltet. Der Broker IG taxierte den Leitindex rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,19 Prozent höher auf 11 937 Punkte.

    "Für die Wirtschaft und die Börsen zählt letztendlich, dass Deutschland nach einer sechsmonatigen Hängepartie eine neue und handlungsfähige Regierung hat", sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Anleger hätten damit eine Sorge und Unsicherheit weniger. Bei einer Absage der SPD-Basis an die GroKo hätte es dagegen einen "Schock" an den Börsen geben können.

    Allerdings seien die hohen Kursverluste vom Donnerstag und Freitag den angekündigten Strafzöllen in den USA geschuldet gewesen und nicht der Abstimmung zur GroKo, fügte Altmann hinzu. Die Befürchtung eines weltweiten Handelskonflikts hatten den Dax an den beiden Tagen um mehr als 500 Punkte oder 4,2 Prozent auf den tiefsten Stand seit Ende August vergangenen Jahres gedrückt. Trump eskaliert den Handelskonflikt derweil weiter und hat dabei die deutsche Autobranche im Visier./bek/ag





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Dax stabil erwartet - Nach 'Ja' zur GroKo eine Sorge weniger Der Dax dürfte nach dem jüngsten Rutsch stabil in die neue Börsenwoche starten. Weder das 'Ja' der SPD-Mitglieder zur Großen Koalition (GroKo) noch der Ausgang der italienischen Parlamentswahlen haben am Montag vorbörslich größeren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer