Die Gründer der Berliner Online Marketing Agentur seosupport im Interview Die seosupport-Gründer im Interview - Digitalisierung und Online-Reputation für börsennotierte Unternehmen

Gastautor: Martin Brosy
05.03.2018, 09:03  |  3384   |   |   

Bereits seit 2006 beraten Vincent Sünderhauf und Sebastian Petrov mit ihrer seosupport GmbH KMU-Unternehmen. Vor allem aber gehören bereits börsennotierte Unternehmen und Unternehmen, die kurz vor dem IPO stehen, zu ihren Kunden. Die beiden Geschäftsführer sind bundesweit als die Experten für Online-Reputationsmanagement bekannt.

 seosupport gehört zu den Experten unter den Marketing Agenturen, wenn die Bereiche SEO, Online-PR, Reputation und Webdesign gef

Vincent Sünderhauf und Sebastian Petrov, Quelle: seosupport

In Sachen Online-Reputationsmanagement und Digital Branding gehören Sebastian Petrov und Vincent Sünderhauf deutschlandweit zu den führenden Köpfen. Wer die beiden zum ersten Mal persönlich trifft, hat nicht den Eindruck, jemandem aus der Online-Marketing-Branche gegenüberzustehen.

Die beiden begrüßen mich in ihrem Westberliner Altbau-Büro in maßgeschneiderten Anzügen und mit einer abgeklärten Souveränität, die eher an zwei junge Dax-Vorstände erinnert.

Ihr Online-Marketing-Dienstleister seosupport betreut aktuell um die 100 Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung und etwa genauso viele im Bereich Online-Reputationsmanagement. Die Agentur, die Vincent Sünderhauf und Sebastian Petrov gemeinsam noch im letzten Abitur-Jahr gegründet haben, beschäftigt mittlerweile über 30 Mitarbeiter. Ihre Kunden können sich die beiden längst selbst aussuchen.

Herr Petrov, Herr Sünderhauf, Ihre Online-Marketing-Agentur seosupport feiert 2018 ihr zwölfjähriges Bestehen. Wie wurde die Firma gegründet?

Sebastian Petrov: Wir haben seosupport noch während unserer Abiturzeit am Charlottenburger Gottfried-Keller-Gymnasium im Jahr 2006 gegründet, unsere Generation konnte gar nicht früh genug mit dem Gründen anfangen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Gründungen aus dieser Zeit, die längst ihre Inhaber gewechselt haben, sind wir unserer Agentur bis heute treu geblieben.

Beständigkeit ist selten in dieser Branche, die von Veränderungen und Neuerungen geprägt ist. Hat sich Ihre Strategie der ersten Jahre ausgezahlt?

Vincent Sünderhauf: Ja, auf jeden Fall! Von Anfang an haben wir uns eng an den aktuellen Entwicklungen von Google & Co. orientiert. Suchmaschinenoptimierung war damals für Unternehmen, die im Internet Kunden gewinnen wollten, unumgänglich. Man musste einfach bei Google in den Top Ten stehen, um Erfolg zu haben. Für Dienstleister war außerdem eine starke Online-Reputation besonders relevant. Mit unserer Agentur sind wir diesen Bedürfnissen konsequent entgegengekommen. Innerhalb weniger Jahre haben wir uns so als einer der führenden Berliner Anbieter in der Branche etabliert und sind dies mittlerweile seit Jahren auch deutschlandweit.

Seite 1 von 3


Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
Facebook AktienTwitterInternetBerlinFacebook


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel