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     717  1 Kommentar Kann das Model X von Tesla mit diesem neuen elektrischen Jaguar Schritt halten?

    Der britische Luxus-Automobilhersteller Jaguar Cars wird am Donnerstag die Produktionsversion seines lang erwarteten Herausforderers von Tesla (WKN:A1CX3T) vorstellen.

    Der Jaguar I-Pace ist ein elektrischer SUV mit großer Reichweite. Abhängig von Jaguars Zeitplan für die Markteinführung könnte es der erste direkte Konkurrent von Teslas Model X werden.

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    Der I-Pace könnte also für Aufsehen sorgen. Lies selbst, was uns Jaguar bisher darüber erzählt hat:

    Was Jaguar über den I-Pace im Jahr 2016 sagte

    Jaguar ist im Besitz des indischen Unternehmens Tata Motors (WKN:A0DJ9M). Im November 2016 zeigte Jaguar den I-Pace erstmals auf der Los Angeles International Auto Show in „Konzeptform“ (Show Car). Konzeptautos sind ein zweischneidiges Schwert: Einige sind reine Fantasie und sollen lediglich die künftige Ausrichtung einer Marke zeigen, andere hingegen liefern ein deutliches Bild von Fahrzeugen, die die Automobilhersteller tatsächlich produzieren wollen.

    Das I-Pace-Konzept fiel eindeutig in die letztgenannte Kategorie. Von Grund auf als Elektrofahrzeug von Jaguars hoch angesehenem Designchef Ian Callum entworfen, zielt der I-Pace darauf ab, einen SUV mit einem Sportwagen zu verbinden. Tatsächlich ist das Auto irgendetwas dazwischen: Es ist definitiv größer als Sportlimousinen, aber auch niedriger und schlanker als SUVs. Der I-Pace ist dem Model X ähnlich, aber eben auch anders. Er ist etwas Neues.

    2016 sagten die Verantwortlichen bei Jaguar, dass die kommende Produktversion des I-Pace einen zweimotorigen Antrieb haben wird, der von einem Batteriesatz mit 90 Kilowattstunden (kWh) angetrieben wird — ausreichend für etwas über 220 Meilen Reichweite im Testzyklus der US Environmental Protection Agency.

    Dieses System mit zwei Motoren sollte 400 PS und 699 Nm Drehmoment erzeugen, genug, um den I-Pace von 0 auf 60 Meilen pro Stunde in „rund vier Sekunden“ zu bringen.

    Jaguar sagte auch, dass der I-Pace den DC Fast Charging Standard unterstützen wird, der ähnlich schnelle Aufladezeiten wie bei Tesla ermöglichen soll. Damals (2016) sagte Jaguar, dass ein DC Fast Charger mit 50 Kilowatt die Batterie des I-Pace in 90 Minuten zu 80 % und in etwas mehr als zwei Stunden zu 100 % aufladen könnte.

    Wird die Produktionsversion des I-Pace die Erwartungen von 2016 übertreffen?

    Seit der ersten Enthüllung des I-Pace hat Jaguar die generellen Fähigkeiten des Elektro-SUVs gezeigt. Jaguar veröffentlichte Fotos von einer Rennversion, die Ende des Jahres auf den Markt kommen soll, und von einem I-Pace, der unter arktischen Bedingungen im hohen Norden Schwedens getestet wurde. Jaguar sagte diese Woche, dass seine I-Pace-Testflotte, die mehr als 200 Prototypen umfasst, über 1,5 Millionen Meilen an Tests in unterschiedlichem Gelände und bei extrem hohen und niedrigen Temperaturen absolviert hat.

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