checkAd

    Freeport McMoRan  338  0 Kommentare
    Anzeige
    Diese Faktoren sollten im Auge behalten werden!

    Liebe Leser,

    die Freeport McMoRan Aktie befindet sich weiterhin in ihrer Korrektur, aber immer noch oberhalb der zuletzt überwundenen wichtigen Kurszonen. Dennoch, der seit Anfang 2016 stattfindende Turnaround mündete noch nicht in einen primären Aufwärtstrend. Erst Kurse oberhalb von 24 US-Dollar je Aktie dürften diesen andeuten. Mit einem stabilen Kupferpreis hätte die Freeport McMoRan Aktie durchaus die Chance, dieses Meisterstück zu vollführen. Insbesondere die im Vergleich zu den Aktien der Peers günstigere Bewertung könnte dabei helfen. Allerdings dürfte es dazu möglicherweise nicht so schnell kommen wie erwünscht. Denn unter der Oberfläche gibt es noch einige Unsicherheitsfaktoren. Schauen wir uns diese genauer an.

    Verhandlungen schreiten weiter voran

    Die Aktie hat im Dezember eine starke Aufwertung von mehr als 40 % erfahren. Hauptsächlicher Grund dafür dürfte das Voranschreiten der Verhandlungen mit der indonesischen Regierung sein. Allerdings ist hier noch nicht alles in Butter, denn über die Bewertung des Anteils an der Grasberg-Mine, der an die Regierung gehen soll, wird immer noch gestritten. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor, der die Produktion kurz- bis mittelfristig belasten könnte, ist der anstehende Wechsel der Produktion vom Übertage- in den Untertagebau, der erst in 2019 abgeschlossen werden soll. Freeport prognostiziert zwar auf Kupfer-Äquivalenz-Basis eine höhere Produktion in 2018, allerdings wird erwartet, dass ein großer Teil des Anstiegs auf die Goldproduktion zurückgehen soll.

    Angebot und Nachfrage halten sich die Waage

    Und zu guter Letzt ist da der Kupferpreis selbst, der zwar in diesem Jahr korrigiert hat, aber immer noch Stabilität beweisen konnte. Der Kupferpreis reagiert auf Erwartungen hinsichtlich der Nachfrage aus China sowie auf der Angebotsseite auf eventuelle Verknappungen. Beides führt zu einem stabilen Kupferpreis aber eben zu keinem stark steigenden. Auf der Nachfrageseite hat Chinas Handelsbilanz in den vergangenen zwei Monaten hinsichtlich der Kupferimporte Rückgänge verzeichnet. In dieser Woche stehen die Handelsbilanzdaten für den Monat Februar an, insofern wird es interessant zu sehen, wie die Importe ausgefallen sind. Die Erwartungen dürften aufgrund des Neujahrsfests aber nicht sehr hoch gesteckt sein. Auf der Angebotsseite stützen hingegen Erwartungen an erneute Arbeitsstreiks.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von David Iusow.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Freeport McMoRan Diese Faktoren sollten im Auge behalten werden! Liebe Leser, die Freeport McMoRan Aktie befindet sich weiterhin in ihrer Korrektur, aber immer noch oberhalb der zuletzt überwundenen wichtigen Kurszonen. Dennoch, der seit Anfang 2016 stattfindende Turnaround mündete noch nicht in einen primären …

    Disclaimer