checkAd

     364  0 Kommentare
    Anzeige
    Bossard verzeichnet 2017 erneut Rekordgewinn und zahlt mehr Dividende

    Liestal/Basel (awp) - Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB), die zur Bâloise-Gruppe gehörenden Basler Versicherungen und der Versicherungsbroker Anivo spannen im Hypothekargeschäft zusammen. Sie bieten ab April über die von der BLKB kürzlich dazu gegründeten Servicehub AG zwei Versicherungsprodukte für Hypothekarkunden an. Das Angebot soll in Zukunft noch ausgebaut werden.

    Mit den beiden Produkten können sich die Kunden laut Mitteilung vom Mittwoch gegen die wesentlichen Risiken versichern, die aus dem Erwerb und Besitz von Wohneigentum entstehen. Dabei handle es sich beim Familienschutz um eine Versicherung zu den finanziellen Risiken bei Tod, Arbeitslosigkeit und Trennung. Beim Gebäudeschutz gehe es derweil um einen umfassenden Schutz, der jenen der kantonalen Gebäudeversicherungen ergänzen solle.

    Die drei Partner planen ferner den Ausbau des Angebots mit weiteren Versicherungsprodukten zu Hypothekarrisiken. Zudem soll das Beratungs- und Produktangebot auch anderen Schweizer Retailbanken als Komplettpaket zur Verfügung stehen.

    mk/ra

    Baar (awp) - Der Bauchemie- und Klebstoffhersteller Sika expandiert in Zentralamerika und gründet dazu eine Ländergesellschaft in Honduras. Damit werde die Basis für weiteres Wachstum in der Region gelegt, teilt Sika am Mittwoch mit.

    Mit Hilfe der neuen Gesellschaft soll die Palette an Lösungen für den privaten und kommerziellen Bau erweitert und die Position in diesem wachstumsstarken Markt erweitert werden. In beiden Segmenten befänden sich zahlreiche Grossprojekte in der Planungs- oder Umsetzungsphase.

    cf/ra

    Altdorf (awp) - Die Aktionäre des Urner Industrieunternehmens Dätwyler haben an der Generalversammlung vom Dienstag allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. So genehmigten sie beispielsweise die um gut 36% auf 3,00 CHF je Inhaberaktie und auf 0,60 CHF je Namenaktie erhöhte Dividende. Dies entspreche einer Ausschüttungsquote von 41% des Nettoergebnisses, heisst es in der Mitteilung zur GV.

    Weiter trat der langjährige Verwaltungsrat Ernst Odermatt altersbedingt nicht mehr zur Wiederwahl für einen Sitz im Gremium an. Als Nachfolger hat die GV Claude Cornaz neu in den Verwaltungsrat gewählt. Cornaz hatte von 2000 bis Ende 2017 als CEO und Delegierter des Verwaltungsrats die Vetropack Gruppe geführt. An der kommenden GV von Vetropack im April wird er zur Wahl als Präsident vorgeschlagen. Seit 2002 ist Cornaz zudem Verwaltungsrat von Bucher Industries.

    Die übrigen Verwaltungsräte wurden für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr wiedergewählt. Und mit KPMG haben die Aktionäre eine neue Revisionsstelle gewählt.

    mk/ra

    Zug (awp) - Das auf Verbindungstechnologie spezialisierte Unternehmen Bossard hat im Geschäftsjahr 2017 sowohl mit dem EBIT als auch mit dem Reingewinn klar zugelegt und erneut ein Rekordniveau erreicht. Das Unternehmen sieht in den Resultaten eine Bestätigung für die Investitionen der vergangenen Jahre.

    So stieg der operative Gewinn auf Stufe EBIT um über 23% auf 97,0 Mio CHF und die EBIT-Marge um 100 Basispunkte auf 12,3%, wie Bossard am Mittwoch mitteilt. Der Reingewinn erhöhte sich um gut 28% auf 80,2 Mio CHF, wobei hier ein positiver Einmaleffekt aus dem Verkauf einer Liegenschaft in Österreich von 4,5 Mio enthalten ist. Entsprechend der Ausschüttungspolitik, welche die Auszahlung von 40% an die Aktionäre vorsieht, soll die Dividende auf 4,20 CHF je Aktie erhöht werden, nach 3,30 CHF im Vorjahr.

    Bossard hat damit die Schätzungen der Analysten nicht ganz erreicht. Der AWP-Konsens für den EBIT lag bei 100,4 Mio CHF und für den Reingewinn bei 83,3 Mio. Für die Dividende wurde indes durchschnittlich lediglich ein Wert von 4,15 CHF je Aktie geschätzt.

    Das Unternehmen erklärt die weiter verbesserte Gewinnmarge mit den erfolgreich integrierten Akquisitionen der vergangenen Jahre sowie mit den Investitionen in das Produkt- und Dienstleistungsangebot. Zum höheren Gewinn haben alle drei Regionen Europa, Amerika und Asien beigetragen.

    Der Umsatz war bereits im Januar bekanntgegeben worden. Er legte um gut 13% auf 786,2 Mio CHF zu, entsprechend einem Plus in Lokalwährungen (LW) von über 12%. Europa verzeichnete dabei einen Umsatzanstieg in Franken von knapp 11% (LW +9,3%) auf 444,9 Mio CHF, entsprechend einem Marktanteil von 57%. Die Wachstumsdynamik hat dabei von Quartal zu Quartal zugenommen, was letztlich in einem Plus von gut 16% (LW +13,9%) im vierten Quartal resultierte.

    Die Verkäufe in der Region Amerika stiegen um über 18% auf 220,3 Mio CHF, was sowohl auf organischem als auch auf akquisitorischem Wachstum beruht. Die Zusammenarbeit mit dem grössten US-Elektrofahrzeughersteller habe sich dabei erfreulich entwickelt und im Jahr 2018 seien hier weitere Wachstumsimpulse zu erwarten. Auch das Geschäft mit dem Grosskunden aus dem Agrotechnikbereich habe sich solide entwickelt.

    In Asien erreichte das Unternehmen ein Umsatzplus von knapp 13% (LW +12,3%) auf 121,0 Mio CHF. In allen Ländern, insbesondere auch im wichtigsten Markt China, seien zweistellige Wachstumsraten erreicht worden.

    Für das Jahr 2018 zeigt sich das Unternehmen positiv eingestellt. Es werde ein Umsatz von 840 bis 850 Mio CHF angestrebt, heisst es im Ausblick, dies unter der Voraussetzung stabiler Märkte und Währungen. Die Zuversicht werde durch verschiedene Indikatoren gestützt, wie beispielsweise die Einkaufsmanagerindizes. Ausserdem seien anziehende Lieferfristen am Beschaffungsmarkt sowie steigende Rohstoffpreise grundsätzlich ein positives Zeichen.

    cf/mk

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Array.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Bossard verzeichnet 2017 erneut Rekordgewinn und zahlt mehr Dividende Liestal/Basel (awp) - Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB), die zur Bâloise-Gruppe gehörenden Basler Versicherungen und der Versicherungsbroker Anivo spannen im Hypothekargeschäft zusammen. Sie bieten ab April über die von der BLKB …