checkAd

    Aktien Europa  1243  0 Kommentare Neuerliche Sorgen um mögliche Handelskonflikte belasten etwas

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Mit moderaten Verlusten haben Europas wichtigste Aktienmärkte zur Wochenmitte auf wieder zunehmende Befürchtungen von Handelskonflikten mit den USA reagiert. Auslöser dafür war der Rücktritt von Gary Cohn, bislang oberster Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump. Cohn galt als Verfechter des freien Handels und hatte sich gegen die von Trump geplanten Strafzölle auf Stahl- und Aluminium-Importe ausgesprochen.

    Der Eurostoxx 50 als Leitindex der Eurozone notierte zuletzt 0,16 Prozent tiefer bei 3352,46 Punkten. Der französische CAC-40 verlor 0,26 Prozent auf 5156,95 Punkte. Der britische FTSE 100 zeigte sich minimal im Plus bei 7153 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,60€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Short
    8.651,45€
    Basispreis
    5,48
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht waren europaweit Immobilienwerte mit einem durchschnittlichen Plus von 0,3 Prozent am stärksten gefragt. Die größten Verluste verzeichneten Aktien aus dem Metall- und Minensektor mit einem Minus von knapp 2 Prozent. Entsprechend standen die Anteilsscheine der Bergbaukonzerne Glencore und Rio Tinto mit Verlusten von 2,5 beziehungsweise 1,6 Prozent ganz unten im Stoxx-50-Index.

    Unter den Einzelwerten ragten die Papiere von Rolls-Royce mit einem Gewinn von mehr als 13,39 Prozent auf 940 Pence heraus. Zwischenzeitlich hatten die Titel des britischen Triebwerksherstellers mit 952 Pence den höchsten Stand seit November erreicht. Rolls-Royce verdiente 2017 mehr als Analysten prognostiziert hatten. Auch der Cashflow fiel unerwartet hoch aus. Chris Hallam, Analyst von Goldman Sachs, lobte zudem den ermutigenden Ausblick der Briten auf das laufende Jahr.

    Um knapp 3,5 Prozent auf 10,09 Euro verteuerten sich die Aktien von Air France-KLM . Zuvor hatte die Deutsche Bank ihr Kursziel für die Papiere der Fluggesellschaft von 11,60 auf 14,30 Euro angehoben. Die Titel seien derzeit extrem günstig bewertet, schrieb Analyst Anand Date. Steigende Investitionen und die Kostenproblematik dürften aber nicht außer Acht gelassen werden./edh/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Neuerliche Sorgen um mögliche Handelskonflikte belasten etwas Mit moderaten Verlusten haben Europas wichtigste Aktienmärkte zur Wochenmitte auf wieder zunehmende Befürchtungen von Handelskonflikten mit den USA reagiert. Auslöser dafür war der Rücktritt von Gary Cohn, bislang oberster Wirtschaftsberater …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer