checkAd

    Meine Strategie 2018  479  0 Kommentare
    Anzeige
    „Ich kaufe, was ich bekommen kann – wenn der Preis stimmt“

    Neben allgemeinen Fragen zur aktuellen Marktentwicklung haben wir das Thema „Immobilien als Krisenschutz“ aktiv diskutiert. Im Kundenbereich unter www.gevestor-login.de können Sie das Video zum Thema „Immobilie als Krisenschutz“ und noch weitere aktuelle Videos abrufen. Aber nun zur Marktentwicklung. Hier stellte mir Heiko Böhmer die allgemeine Frage, ob die positive Preisentwicklung bei Immobilien sich im Jahr 2018 einfach so fortsetzen wird. Diese Frage klingt einfach – ist sie aber nicht. Der deutsche Immobilienmarkt ist extrem stark segmentiert und besteht aus vielen Teilmärkten. Die reichen von den stark nachgefragten Innenstadtlagen in den Ballungszentren bis hin zu ländlichen Regionen mit sehr geringer Nachfrage.

    Mein Fokus bleibt bei Ballungszentren

    Mein Fokus wird aber weiterhin auf den Ballungszentren liegen – denn hier ist trotz der vielen zu erwartenden Veränderungen am Immobilienmarkt nach wie vor mit einer starken Nachfrage zu rechnen. Nun sind die Preise in den Ballungszentren klar gestiegen. Auf den ersten Blick schränkt das die weitere Renditeentwicklung ein. Diesen Vorbehalt kann ich relativieren. Dafür ist es allerdings notwendig, einen Blick auf die langfristige Preisentwicklung in Deutschland zu werfen.

    Preise haben bislang nur aufgeholt

    Zuletzt sind die Immobilienpreise in Deutschland um 30 bis 50 % gestiegen – zumindest in ausgesuchten Ballungszentren wie beispielsweise Düsseldorf. In den 20 Jahren zuvor war die Preisbewegung eher seitwärts verlaufen. Wenn man hier jedoch eine durchschnittliche Inflation von 2 bis 3 % zugrunde legt, haben wir bis jetzt eigentlich nur ein Aufholen erlebt – mehr nicht. Daher bleibt meine Strategie auch 2018: Ich kaufe, was ich bekommen kann – solange es einen akzeptablen Preis hat. Wie Sie diesen Preis selbst bestimmen können, haben Sie in dieser Ausgabe ja schon erfahren. In diesem Jahr habe ich persönlich immerhin 3 Mehrfamilienhäuser in Düsseldorf und im Umland erworben. Der Markt bietet also durchaus noch spannende Objekte. Fakt ist aber auch: Im Vergleich zu den vergangenen 5 Jahren sind die Einkaufspreise schon deutlich gestiegen. Gleichzeitig sind die Kosten für die Finanzierung aber auch drastisch gefallen.

    Finanzierungskosten werden niedrig bleiben

    Die Kosten für Finanzierungen mit langen Laufzeiten haben sich bei den aktuellen Zinsentwicklungen innerhalb weniger Jahre halbiert. Finanzierungen sind heute für deutlich unter 2 % Zinsen zu bekommen. Das hat es in der Geschichte über einen solchen Zeitraum hinweg noch nie gegeben. Lukrative Renditen in Ballungszentren liegen mittlerweile im Bereich zwischen 4 und 5 %. Das ist ohne Frage deutlich mehr, als mit anderen Anlagen zu erzielen ist – Aktien einmal ausgenommen. Auf dem Niveau bleiben eben auch Immobilien in großen Städten noch lukrativ, zumal die Bankzinsen wohl auch 2018 erst einmal im Keller bleiben werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Alex Fischer.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Meine Strategie 2018 „Ich kaufe, was ich bekommen kann – wenn der Preis stimmt“ Neben allgemeinen Fragen zur aktuellen Marktentwicklung haben wir das Thema „Immobilien als Krisenschutz“ aktiv diskutiert. Im Kundenbereich unter www.gevestor-login.de können Sie das Video zum Thema „Immobilie als Krisenschutz“ und noch …