checkAd

    ITB  408  0 Kommentare Rekord bei Urlaubsausgaben - Studie: beste Aussichten für 2018

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Geschäft mit den schönsten Wochen des Jahres brummt: Nach Rekordausgaben 2017 ist die Reiselust der Deutschen auch in diesem Jahr groß. Die Experten der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) sehen glänzende Aussichten für 2018, wie aus einer am Mittwoch auf der Reisemesse ITB in Berlin vorgestellten Analyse hervorgeht. Demnach gaben Deutschlands Urlauber im vergangenen Jahr die Rekordsumme von gut 96 Milliarden Euro (Vorjahr: rund 88 Mrd) aus. Auch für dieses Jahr sind die Experten optimistisch.

    Wie im Vorjahr wollen 69 Prozent der befragten Bundesbürger sicher oder wahrscheinlich eine Urlaubsreise unternehmen. Nur 11 Prozent (Vorjahr: 12 Prozent) wollen nicht verreisen. Zudem haben 30 Prozent vor, ihr Urlaubsbudget zu erhöhen. Weniger ausgeben als im Jahr zuvor wollen lediglich 13 Prozent der Befragten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,34€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,30
    Hebel
    Short
    7,08€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut FUR-Reiseanalyse zieht es die Menschen mehr denn je in die Ferne. 72 Prozent aller Urlaube führten im vergangenen Jahr ins Ausland, so viele wie nie zuvor. Allerdings ist Deutschland selbst mit 28 Prozent weiterhin das wichtigste Reiseziel. Im Ausland steht Spanien unangefochten an der Spitze. 2017 machten den Angaben zufolge 54,1 Millionen Urlauber aus Deutschland 69,6 Millionen Reisen (Vorjahr: 68,7 Mio). Hinzu kamen 82,1 Millionen Kurztrips (Vorjahr: 80,5 Mio.) von 34,3 Millionen Reisenden.

    In einigen Reisegebieten sorgt der Massentourismus inzwischen allerdings für Proteste der Einheimischen. Bei den Deutschen scheiden sich die Geister bei der Frage, wie viele andere Touristen sie im Urlaub antreffen möchten. 36 Prozent bevorzugen eher Ziele abseits der Touristenzentren, 32 Prozent zieht es in beliebte Urlaubsgebiete./mar/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ITB Rekord bei Urlaubsausgaben - Studie: beste Aussichten für 2018 Das Geschäft mit den schönsten Wochen des Jahres brummt: Nach Rekordausgaben 2017 ist die Reiselust der Deutschen auch in diesem Jahr groß. Die Experten der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) sehen glänzende Aussichten für 2018, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer