checkAd

     923  0 Kommentare Uniper schreibt erneut rote Zahlen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Kraftwerksbetreiber Uniper hat im vergangenen Geschäftsjahr erneut einen Verlust verzeichnet. Unter dem Strich betrug der Fehlbetrag 656 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Uniper begründete den Verlust mit Belastungen im Zusammenhang mit dem Verkauf der sibirischen Gasfeldbeteiligung Yushno-Russkoje.

    So mussten beim Verkauf Währungskursverluste von 890 Millionen Euro durch die Gewinn- und Verlustrechnung ausgebucht werden. Das schlug aufs Ergebnis durch. Uniper hatte den 25-Prozent-Anteil im März 2017 für rund 1,7 Milliarden Euro an OMV verkauft. Im Vorjahr hatte Uniper wegen hoher Abschreibungen noch einen Nettoverlust von 3,2 Milliarden verbucht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,71€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Long
    41,02€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie bereits bekannt, sank das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von knapp 1,4 Milliarden auf 1,1 Milliarden Euro. Positiv habe sich das europäische und russische Erzeugungsgeschäft entwickelt, hieß es. Im Vorjahresvergleich hatte Uniper jedoch noch zusätzlich von hohen positiven Ergebnisbeiträgen aus verbesserten Lieferkonditionen profitiert, die nun wegfielen. Die Dividende soll von 0,55 Euro auf 0,74 Euro erhöht werden, bekräftigte Uniper. Die Ausschüttungssumme beträgt dabei 271 Millionen Euro, im laufenden Jahr sollen es 310 Millionen werden. Das Unternehmen hatte bereits Ende Februar vorläufige Zahlen vorgelegt.

    Lesen Sie auch

    Den Ausblick für 2018 bekräftigte Uniper und geht von einem bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 0,8 bis 1,1 Milliarden Euro aus. Die Spanne ist etwas geringer als für das vergangene Jahr, da Uniper unter anderem Unternehmensteile verkauft hat./nas/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Uniper schreibt erneut rote Zahlen Der Kraftwerksbetreiber Uniper hat im vergangenen Geschäftsjahr erneut einen Verlust verzeichnet. Unter dem Strich betrug der Fehlbetrag 656 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Uniper begründete den Verlust …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer