checkAd

    'Wiwo'  2741  0 Kommentare Konzernmutter Telefonica spielt Ausstieg aus O2 in Deutschland durch

    MADRID/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der spanische Telekomkonzern Telefonica spielt einem Pressebericht zufolge einen Ausstieg bei seiner deutschen Tochter Telefonica Deutschland (O2) durch. Gegenstand von ersten Überlegungen und Planspielen sei ein Verkauf der Anteile und ein Rückzug aus Deutschland, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Donnerstag unter Berufung auf Branchen- und Finanzkreise. Investmentbanken spielten offenbar schon solche Szenarien durch, auch wenn sie noch keine offiziellen Aufträge zur Suche nach Investoren hätten. Die O2-Aktie stieg um über 4 Prozent. Der spanische Konzern wollte dem Blatt zufolge keine Stellungnahme zu den Informationen abgeben.

    Telefonica besitzt gut 69 Prozent an Telefonica Deutschland, weiterer großer Aktionär ist die ehemalige niederländische E-Plus-Mutter KPN mit knapp 9 Prozent. Insgesamt ist die O2-Mutter an der Börse derzeit 11,7 Milliarden Euro wert.

    Neben bisher nicht in Deutschland vertretenen Telekom-Konzernen kämen auch Finanzinvestoren als Käufer in Frage, hieß es im Bericht. Bei deutschen Mobilfunkanbietern ohne eigenes Netz stoße eine Übernahme auf wenig Interesse. United-Internet-Boss Ralph Dommermuth habe auf Anfrage erklärt, nicht mit Telefonica zu verhandeln. Auch der Finanzinvestor Warburg Pincus, der an United Internets Sparte mit Geschäftsanwendungen beteiligt ist, führe keine Gespräche mit Telefonica Deutschland. Bei Warburg Pincus zieht Ex-Telekom-Chef Rene Obermann die Fäden./men/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'Wiwo' Konzernmutter Telefonica spielt Ausstieg aus O2 in Deutschland durch Der spanische Telekomkonzern Telefonica spielt einem Pressebericht zufolge einen Ausstieg bei seiner deutschen Tochter Telefonica Deutschland (O2) durch. Gegenstand von ersten Überlegungen und Planspielen sei ein Verkauf der Anteile und ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer