checkAd

    EU-Stahlverband  505  0 Kommentare Trumps Begründung für Zölle ist 'Absurdität'

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der europäische Stahlverband (Eurofer) hat die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle scharf kritisiert. "Die Entscheidung bezieht unberechtigterweise EU-Produzenten ein, die stark unter dem Verlust eines ihrer größten Exportmärkte leiden werden", sagte Generaldirektor Axel Eggert. "Die Begründung der Nationalen Sicherheit, die der Präsident benutzt hat - und der Bezug dieser Zölle zu Nato-Beiträgen - ist eine Absurdität."

    Die EU sei nicht nur wegen des Marktzugangs in die USA besorgt, sondern auch, dass nun zusätzliche Handelsströme auf den offenen europäischen Markt umgeleitet würden. Es bestehe die Gefahr des Verlusts Zehntausender Jobs im europäischen Stahlsektor und angrenzenden Branchen. Auch die USA dürften letztlich Jobs durch die Maßnahmen verlieren, meinte Eggert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salzgitter AG!
    Long
    21,13€
    Basispreis
    1,83
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Short
    25,04€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Es ist immer noch Zeit für Diplomatie", sagte Jörg Fuhrmann, Vorstandschef des zweitgrößten deutschen Stahlherstellers Salzgitter , im Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitag). Allerdings schränkte der Manager den Effekt von Zöllen etwas ein. "Ich will die direkten Auswirkungen gar nicht verhehlen, aber sie dürften für Unternehmen wie meines eher gering sein."

    Auch Wolfgang Eder, Chef des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine , forderte eine Reaktion der EU und den Schutz der heimischen Industrie. "Die EU wird sich in diesem Zusammenhang vor allem mit der Frage befassen müssen, welche Maßnahmen und Instrumente notwendig sind, um eine unangemessene Umleitung globaler Handelsströme nach Europa zu verhindern." Wirtschaftliche Auswirkungen für alle Beteiligten seien - wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen - aber unvermeidlich.

    Die weltweiten US-Einfuhrzölle auf Stahl in Höhe von 25 Prozent und auf Aluminium in Höhe von 10 Prozent sollen innerhalb von 15 Tagen in Kraft treten, wie Trump zuvor in Washington bekanntgab. Ausgenommen werden zunächst nur die Nachbarn Mexiko und Kanada./asa/DP/men/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Stahlverband Trumps Begründung für Zölle ist 'Absurdität' Der europäische Stahlverband (Eurofer) hat die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle scharf kritisiert. "Die Entscheidung bezieht unberechtigterweise EU-Produzenten ein, die stark unter dem Verlust eines ihrer größten Exportmärkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer