checkAd

     139  0 Kommentare
    Anzeige
    SFS steigert 2017 Reingewinn um fast 30% – Dividende angehoben

    Zürich (awp)- Die Grossbank UBS hat ihre 2017 verbuchten Rückstellungen für Rechtsfälle und regulatorische Angelegenheiten seit der Veröffentlichung der Q4-Zahlen am 22. Januar nochmals erhöht. Wie die Bank am Freitag mitteilte bzw. dem heute aufgeschalteten Geschäftsbericht 2017 zu entnehmen ist, sank der Vorsteuergewinn für das Gesamtjahr 2017 deshalb um 141 Mio CHF.

    Der Reingewinn (nach Minderheiten) reduzierte sich um 112 Mio CHF und führte zu einem Rückgang des Ergebnisses pro Aktie um 0,03 CHF. Der Gewinn vor Steuern für das Gesamtjahr beträgt damit neu 5'268 Mio CHF (statt der ursprünglich gemeldeten 5'409 Mio), der Reingewinn 1'053 Mio CHF (statt 1'165 Mio CHF) und der Gewinn pro Aktie 0,27 CHF (statt 0,30 CHF). Der grosse Unterschied zwischen Vorsteuer- und Reingewinn ist bekanntlich auf einen Abschreiber von 2,9 Mrd CHF als Folge der US-Steuerreform zurückzuführen.

    uh/jr

    Heerbrugg (awp) - Die in der Komponentenfertigung und im Baubedarfshandel tätige SFS-Gruppe hat 2017 deutlich mehr verdient. Der Betriebsgewinn (EBITA) betrug 235,8 Mio CHF, was gegenüber 2016 ein Plus von knapp 11% bedeutet. Und der Reingewinn fiel mit 159,1 Mio CHF um 27,5% höher aus als im Vorjahr. Davon werden auch die Aktionäre profitieren: Die Dividende soll von 1,75 CHF im Vorjahr auf 1,90 CHF angehoben werden, wie SFS am Freitag mitteilt.

    Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten klar übertroffen: Diese lagen beim Reingewinn bei 130,0 Mio CHF und bei der Dividende bei 1,82 CHF je Aktie (AWP-Konsens).

    Wie SFS hervorhebt, wurde für die Jahresrechnung 2017 erstmals anstelle von IFRS der Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER angewendet. Er erscheine für die SFS Group zweckmässiger als IFRS.

    Die Umsatzzahlen und eine Indikation des Betriebsergebnisses hatte SFS bereits Ende Januar bekannt gegeben. So weist das Ostschweizer Unternehmen für das Jahr 2017 einen Umsatz von 1,63 Mrd CHF aus. Dies entspricht einem Wachstum von 13,7%, wobei die Verkäufe organisch um 7,4% gesteigert werden konnten. Mit den nun rapportierten EBITA-Wert und einer entsprechenden Marge von 14,4% liegt SFS nun zudem wie angekündigt am unteren Ende des einst kommunizierten Zielbandes von 14,2 bis 15,2%.

    Für das laufende Jahr stellt SFS ein Umsatzwachstum von 5 bis 7% in Aussicht. Die EBITA-Marge soll sich gegenüber dem Wert von 2017 verbessern. Erreicht werden soll dies, durch einen eine Stärkung der eigenen Position bei den bestehenden Kunden sowie einem selektiven Ausbau der Kundenbasis, kündigt das Unternehmen an.

    Gleichzeitig wolle man neue Applikationen erschliessen, wichtige Neuprojekte lancieren und die Synergien aus Veränderungsprojekten innerhalb der SFS Group verstärkt nutzen.

    jr/hr/yr

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von awp Finanznachrichten


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SFS steigert 2017 Reingewinn um fast 30% – Dividende angehoben Zürich (awp)- Die Grossbank UBS hat ihre 2017 verbuchten Rückstellungen für Rechtsfälle und regulatorische Angelegenheiten seit der Veröffentlichung der Q4-Zahlen am 22. Januar nochmals erhöht. Wie die Bank am Freitag mitteilte bzw. dem heute …