DAX+0,32 % EUR/USD-0,05 % Gold-0,03 % Öl (Brent)+1,07 %

Deutsche Telekom Aktie Wochenanalyse von Finanztrends!

Anzeige
Gastautor: Robert Sasse
09.03.2018, 13:11  |  327   |   

Liebe Leser,

die Deutsche Telekom Aktie kann sich in dieser Woche deutlich erholen. Am Freitagvormittag steht ein Plus von 3,8 % zu Buche. In der Spitze erreichte der Wert bereits ein Plus von mehr als 5 %. Das ist nach dem herben Absturz der vergangenen Wochen zwar eine positive Entwicklung, doch in Euphorie sollte man noch nicht verfallen. Charttechnisch betrachtet dürften erst Kurse über 14 Euro je Aktie auf eine ernstzunehmende Erholung hindeuten.

Umschichtung favorisiert Telekommunikationsunternehmen

Telekommunikationsunternehmen wurden in dieser Woche ohnehin favorisiert, da eine Art Umschichtung erfolgte aus Industriewerten in Branchen, die weniger von dem Risiko Handelskrieg betroffen wären. Zudem zeigt sich immer mehr, dass zwar die Deutsche Telekom weiterhin fundamental nur verhalten performt, jedoch besser als einige der Peers, insbesondere in den USA, wo die Tochter T-Mobile US als einzige die Analysteneinschätzungen bei den Ergebnissen für das Jahr 2017 übertreffen konnte.

Positive Analystenbewertung

Weiterhin begünstigte in dieser Woche womöglich eine positive Analystenbewertung die Erholung. So hat die Bank Morgan Stanley ihre Bewertung der Aktie auf “Overweight” angehoben und das Kursziel mit 16,50 Euro bestätigt. Zuvor hatte allerdings die Bank Barclays die Bewertung auf “equal weight” heruntergestuft, mit dem Kursziel ebenfalls bei 16,50 Euro je Aktie.

Regierung plant Förderung von Glasfasernetzen

Ebenso unterstützend könnten die neuen Pläne der Regierung über mögliche Subventionen gewirkt haben. So will man zukünftig den Ausbau von Glasfasernetzen fördern, wie es von Seiten der CDU hieß. Das Vectoring-Verfahren, das Kupferleitungen verbessert, soll künftig nicht mehr gefördert werden. Das könnte auf den ersten Blick eher eine schlechte Nachricht für die Telekom sein, denn diese setzt immer noch gerne auf das Verfahren und kommt mit dem Glasfasernetzausbau nur schleppend voran. Doch langfristig betrachtet könnte das den richtigen Anreiz für den schnelleren Ausbau darstellen.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von David Iusow.

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel