DAX-0,31 % EUR/USD-0,34 % Gold-0,85 % Öl (Brent)-1,37 %

Emmi Aktie Gewinnprognosen für das Gesamtjahr wurden bestätigt!

Anzeige
Gastautor: Robert Sasse
10.03.2018, 15:34  |  515   |   

Liebe Leser,

Emmi hat den Umsatz im abgelaufenen Jahr akquisitionsbedingt um 3,2% gesteigert. Das organische Wachstum fiel mit 0,5% etwas besser als erwartet aus. Allerdings wurden die Schätzungen zuvor nach einem schwachen 1. Halbjahr deutlich nach unten korrigiert. Die Gewinnzahlen werden am 5.3.2018 veröffentlicht. Emmi leidet weiterhin an den schwierigen Marktbedingungen für Milcherzeugnisse. Der Konsum schwächelt. Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen einem harten Wettbewerb ausgesetzt.

Nur begrenztes Kurspotenzial für die Aktie

Als problematisch erweisen sich auch die zunehmenden Importe in die Schweiz, was den Preiswettbewerb zusätzlich anheizt. Das Management hob jedoch den einen oder anderen Lichtblick im 2. Halbjahr hervor. So zeigten einige Segmente eine Erholung der Geschäftslage. In den USA und Tunesien liefen die Geschäfte relativ gut. Unterdessen wurden die Beteiligungen an den chilenischen und mexikanischen Gesellschaften aufgestockt. Positiv wurden auch die Akquisitionen von Cowgirl Creamery und Jackson Mitchell in den USA hervorgehoben.

Die Gewinnprognosen für das Gesamtjahr wurden bestätigt. Demnach stellte Emmi ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 195 bis 205 Mio SFr in Aussicht. Gegenüber dem Vorjahreswert von rund 203 Mio SFr bedeutet dies tendenziell eine Verschlechterung der Ertragskraft. Wenngleich das 2. Halbjahr deutlich besser als das 1. Halbjahr ausfiel und die Auslandsexpansion weiter voranschreitet, sehen wir angesichts der schwierigen Marktbedingungen in den Kernmärkten nur begrenztes Kurspotenzial für die Aktie.

Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

… denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Volker Gelfarth.

Wertpapier
Emmi


Disclaimer

Nachrichten zu den Werten

ZeitTitel
02.07.18

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
05.07.18