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    Zurich Insurance kauft in Lateinamerika im Bereich Reiseversicherung zu

    Zürich (awp) - Aryzta hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 (per Ende Januar) wie erwartet eine deutliche Umsatz- und Gewinneinbusse erlitten. Der Backwarenkonzern, der sowohl operativ wie auch finanziell unter Druck steht, hatte bereits Ende Januar gewarnt, dass sich die Geschäfte im zweiten Quartal verschlechtert hätten.

    Der Umsatz nahm in der Berichtsperiode um 6,3% auf 1,79 Mrd EUR ab, wie das irisch-schweizerische Unternehmen am Montag mitteilte. Organisch resultierte ein Rückgang für die Semesterperiode von 2,2% (Q1 -2,6%).

    Der operative Gewinn auf Stufe EBITA verringerte sich derweil um 41% auf 93,3 Mio EUR, womit die entsprechende Marge auf 5,2 (8,3%) sank. Auf Stufe Reinergebnis ergab sich beim Gewinn pro Aktie (EPS) ein Minus von 54% auf 50,9 Mio EUR bzw. 57,1 Euro-Cent pro Aktie.

    Die Zahlen waren keine allzu grosse Überraschung, nachdem das Unternehmen Ende Januar eine massive Gewinnwarnung für das Gesamtjahr 2017/18 ausgesprochen hatte. Entsprechend wurden nun die Prognosen von Analysten (AWP-Konsens) in etwa getroffen. Diese hatten für den Umsatz 1,78 Mrd EUR und für den EBITA 88,9 Mio EUR prognostiziert.

    Mit Blick auf die weitere Zukunft sagt CEO Kevin Toland in der Mitteilung: "Wir führen derzeit diverse Massnahmen zur Verbesserung des EBITDA ein. Dabei stecken wir in einem mehrjährigen Turnaround Programm." Unter dem neuen Führungsteam lege man den Fokus nun auf die B2B-Kernkunden im Bereich Bäckereiwaren, die Verbesserung der operativen Effizienz und die Entschuldung der Bilanz."

    Die Verschuldung bleibt derweil hoch. Per Ende des Halbjahres lag die Nettoverschuldung im Vergleich zum EBITDA bei 4,21x, dies nach 4,15x per Ende Juli 2017. Die Refinanzierung sei abgeschlossen, der 2018-Hybridbond werde zum ersten Termin nicht zurückgerufen, heisst es dazu.

    Auf Kurs sei man dagegen in Bezug auf die geplanten Verkäufe, die insgesamt Einnahmen von über 450 Mio EUR bringen sollten. Ein Verkauf von Signature Food sei im März vereinbart worden. Für die jüngst verkaufte Cloverhill würden derweil rund 200 Mio EUR an Restrukturierungskosten verbucht.

    uh/hr

    Zürich (awp) - Die Zurich Insurance will das Wachstum in Lateinamerika beschleunigen. Die von Zurich im Jahr 2017 übernommene Cover-More kauft zu diesem Zweck die unter dem Brand Travel Ace und Universal Assistance auftretenden führenden Reiseversicherer in Lateinamerika. Die Transaktion beinhalte 19 rechtliche Einheiten in verschiedenen Ländern, darunter Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien und Mexico, schreibt Zurich am Montag in einer Mitteilung.

    Finanzielle Details der Transaktion werden nicht öffentlich gemacht. Die Übernahmen soll im zweiten Quartal 2018 abgeschlossen sein.

    Cover-More ist ein integrierter Anbieter von Reiseversicherungen und Reiseassistenz-Lösungen mit globaler Präsenz.

    gab/hr

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    Ein Beitrag von awp Finanznachrichten


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Zurich Insurance kauft in Lateinamerika im Bereich Reiseversicherung zu Zürich (awp) - Aryzta hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 (per Ende Januar) wie erwartet eine deutliche Umsatz- und Gewinneinbusse erlitten. Der Backwarenkonzern, der sowohl operativ wie auch finanziell unter Druck steht, hatte …

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