checkAd

    Aktien Europa  810  0 Kommentare Überseebörsen und Versorgerbranche geben leichten Schwung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Starke Vorgaben der Börsen aus Übersee haben am Montag Europas wichtigsten Aktienmärkten Auftrieb gegeben. Der sehr positive Arbeitsmarktbericht aus den USA wirkte weiter nach. Hinzu kamen kräftige Kursgewinne der Versorgerbranche, nachdem am Wochenende die geplante Übernahme und Zerschlagung des Ökostromkonzerns Innogy durch die Mutter RWE und den Rivalen Eon bekannt geworden war. Negative Themen wie der Handelskonflikt mit den USA um Strafzölle auf Stahl und Aluminium rückten hingegen wieder etwas in den Hintergrund.

    Der EuroStoxx 50 gewann am späteren Vormittag 0,41 Prozent auf 3434,63 Punkte. Damit baute der Leitindex der Eurozone sein Wochenplus von knapp 3 Prozent weiter aus. Der französische CAC-40 stieg am Montag zuletzt um 0,20 Prozent auf 5284,86 Punkte. Der britische FTSE 100 hielt sich mit plus 0,01 Prozent auf 7224,96 Zähler stabil.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.473,80€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht waren europaweit Aktien von Bergbauunternehmen die Schlusslichter. Der Sektor war einer der wenigen Verlierer an diesem Morgen und gab zuletzt um 0,7 Prozent nach. Favorisiert wurden dagegen die Versorger. Eon-Papiere gewannen an der Spitze im EuroStoxx 5,2 Prozent. Der Konzern will von Innogy das Energienetzgeschäft sowie den Stromvertrieb übernehmen, was Analysten überwiegend positiv beurteilten. Engie-Aktien , von der positiven Stimmung mitgezogen, legten im EuroStoxx um 1,6 Prozent zu. Iberdrola-Aktien rückten um 1,2 Prozent vor.

    In Großbritannien stand ebenfalls ein Übernahmethema im Fokus: Der Industriekonzern Melrose Industries will mit einer letzten und zugleich höheren Offerte die Aktionäre des Komponentenherstellers GKN für sich gewinnen. Das GKN-Management hatte eine Übernahme bislang abgelehnt und versucht, sich mit einer Teilfusion mit dem US-Anbieter Dana davor zu retten. Nun will es das neue Gebot prüfen. Die Aktionäre haben zur Annahme des Gebots nun Zeit bis zum 29. März. Während die Papiere von Melrose zuletzt um 3,4 Prozent absackten, legten die von GKN um 0,6 Prozent zu.

    Nach einem minimal schwächeren Start ging es für die Titel des britisch-schwedischen Pharmaherstellers Astrazeneca um 0,7 Prozent hoch. Die endgültige Auswertung der Daten zur Überlebensstatistik der Lungenkrebsstudie "Mystic" wird sich verzögern. Ursprünglich für das erste Halbjahr erwartet, sollen sie nun im zweiten Halbjahr vorgestellt werden.

    In der Schweiz gab Konkurrentin Novartis hingegen diverse Veränderungen in der Geschäftsleitung bekannt. Die Aktie reagierte allerdings kaum. Sie legte um marktkonforme 0,5 Prozent zu./ck/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Überseebörsen und Versorgerbranche geben leichten Schwung Starke Vorgaben der Börsen aus Übersee haben am Montag Europas wichtigsten Aktienmärkten Auftrieb gegeben. Der sehr positive Arbeitsmarktbericht aus den USA wirkte weiter nach. Hinzu kamen kräftige Kursgewinne der Versorgerbranche, nachdem am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer