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     548  1 Kommentar Volkswagen will diese 400-Meilen-Elektro-Limousine bauen? - Seite 2

    Aber es hieß auch, dass der neue Antriebsstrang des Vizzion bereits für 2022 eine realistische Option sei: Es handelt sich um eine zweimotorige Konstruktion, die auf bis zu 665 Kilometer Reichweite kommen soll. Das ist mehr, als jedes andere Elektrofahrzeug auf dem Markt vorweisen kann. Natürlich wird der Wagen keine Leistung haben, die mit Premium-Modellen wie dem Model 3 von Tesla mithalten kann, aber nicht alle Käufer wollen das: Wenn der Wagen ein komfortables Interieur aufweist und der Fahrer alles, was innerhalb von 650 Kilometern liegt, gut erreichen kann, und der Vizzion dazu noch einigermaßen bezahlbar ist, sollte er sich gut verkaufen.

    Und natürlich wird die Serienversion mit einem Lenkrad ausgestattet sein.

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    Warum er nicht vor 2022 kommt

    Normalerweise erwarten wir, dass ein neues Serienmodell in zwei bis drei Jahren vom Showcar zum Serienstart übergeht. Aber VW sagt, dass es mehr als vier Jahre dauern könnte, bis der I.D. Vizzion auf die Höfe der örtlichen Händler rollt.

    Es ist nicht so, dass die Entwicklung eines Elektrofahrzeugs länger dauert als die Entwicklung eines Modells mit Verbrennungsmotor – zumindest ist es nicht der Entwicklungsprozess selbst, der die Zeit verlängert. Aber VW ist dabei, eine Menge Elektrofahrzeuge zu bauen: Nicht nur, dass die vier I.D.-Modelle weltweit als Massenmodelle auf den Markt gebracht werden sollen, zudem sind sie auch nur ein Teil der Gesamtstrategie des VW-Konzerns für Elektrofahrzeuge.

    VW plant, bis 2025 insgesamt über 30 Elektrofahrzeuge in seinem Markenportfolio anzubieten. Einige davon werden Kleinserienprodukte sein, andere werden in Massenmarktzahlen gebaut – und VW erwartet, dass die Gesamtproduktionszahlen recht groß sein werden.

    Damit werden die Elektrofahrzeuge in Zukunft auch eine solide Lieferkette benötigen. Diese Lieferkette existiert jedoch noch nicht: Kein Unternehmen, nicht einmal Tesla, produziert derzeit so viele batterieelektrische Fahrzeuge und kommt auch nur entfernt an die Zahlen heran, die VW vorschweben.

    Der Aufbau einer Lieferkette für Elektrofahrzeuge umfasst alles, von der Beschaffung von Lithium und Kobalt, um die Batterien herzustellen, bis hin zur Umstellung der wichtigsten Lieferanten auf die neue Antriebstechnologie. VW erwartet, dass all das Zeit in Anspruch nehmen wird, daher die lange Wartezeit, die uns bis zum Start der Serienversion des I.D. Vizzion bevorsteht.

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    Verfasst von Aktienwelt360
    Volkswagen will diese 400-Meilen-Elektro-Limousine bauen? - Seite 2 Volkswagen (WKN:719000) hat am Montag auf dem Genfer Automobilsalon ein Konzeptfahrzeug vorgestellt — eine vollelektrische Limousine — die das Unternehmen in wenigen Jahren in Serie produzieren will. Sie hat ein großes Verkaufsargument, das …

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