DAX-0,12 % EUR/USD+0,02 % Gold-0,28 % Öl (Brent)-1,20 %

Alibaba Die Aktie kämpft sich zurück!

Anzeige
Gastautor: Robert Sasse
13.03.2018, 05:10  |  1372   |   

Liebe Leser,

bis Ende Januar schien die Alibaba-Aktie nur eine einzige Richtung zu kennen und zwar die steil nach oben. Nachdem der Ausbruch über die 190-US-Dollar-Marke gelungen war, schickte sich die Aktie gleich an, auch noch die runde 200-US-Dollar-Marke zu knacken. Auch dies gelang, wenn auch zunächst nur für einige Tage.

Nachdem am 26. Januar der Alibaba-Kurs erstmalig über 200 US-Dollar geschlossen hatte, konnte die Aktie bis 205,50 US-Dollar vordringen, ehe den Käufern die Kräfte versagten. Im Rahmen der allgemeinen Marktschwäche fiel der Alibaba-Kurs Anfang Februar bis auf unter 170,00 US-Dollar zurück.

Hier gelang den Bullen am 9. Februar eine Stabilisierung. Es folgte ein erneuter steiler Anstieg, der die Aktie bis knapp unter 195,00 US-Dollar zurückführte. Damit konnte der wichtige Widerstandsbereich zwischen 190,00 und 192,00 US-Dollar zwar erfolgreich überwunden werden, aber insgesamt war die Bewegung nur als eine technische Reaktion zu werten, denn im März gab die Aktie erneut bis in den Bereich knapp über 175 US-Dollar nach.

Dem Tief vom 9. Februar hatte sich die Aktie damit zwar bis auf einige wenige Dollar wieder angenähert, doch es wurde nicht ganz erreicht. Für die Käufer war dies ein wichtiger Etappensieg, denn es konnten tiefere Hochs und tiefere Tiefs, die typischen Kennzeichen eines Abwärtstrends vermieden werden. Im Chart hat sich dadurch ein symmetrisches Dreieck ausgebildet, denn seit dem 2. März steigt die Aktie wieder an.

Darauf kommt es nun an

Bis zum Wochenende konnte sich der Kurs erneut an das wichtige Widerstandsband zwischen 190,00 und 192,00 US-Dollar heranschieben. Dieses zu überwinden, sollten die Käufer in der neuen Woche unbedingt in Angriff nehmen. Die inzwischen wichtigere Marke ist allerdings das Korrekturhoch aus dem Februar bei 195,00 US-Dollar. Es muss ebenfalls überwunden werden, damit sich wieder ein neuer stabiler Trend ausbilden kann.

Die Trendstärke war in der Vergangenheit eine der Stärken der Alibaba-Aktie. Durch die hohe Volatilität der letzten Wochen ist diese jedoch verloren gegangen. Die Aktie ist momentan trendlos, was sich auch an den gleitenden Durchschnitten ablesen lässt. Die 20- und 50-Tage-Linien verlaufen derzeit ebenfalls trendlos seitwärts. Neue Impulse gibt es deshalb vermutlich erst dann wieder, wenn das Dreieck verlassen werden kann. Auch dazu haben die Käufer in dieser Woche gute Chancen, denn die obere Kante des Dreiecks ist erreicht.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.

Diskussion: Alibaba, das Tor zum chin. Markt


Disclaimer

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
12.12.18
07.07.18