checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1461  0 Kommentare Dow wieder im Aufwind - Erneut Rekorde an der Nasdaq

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat nach der Verschnaufpause zu Wochenbeginn wieder in die Gewinnspur zurückgefunden. Die Nasdaq-Indizes erreichten zugleich am Dienstag einmal mehr Rekordhöhen. Die überraschende Auswechselung des Außenministers durch Präsident Donald Trump spielte derweil an der Wall Street zunächst kaum eine Rolle.

    Der Dow gewann im frühen Handel 0,50 Prozent auf 25 304,21 Punkte. Zum Wochenauftakt noch hatte er dem Kursfeuerwerk vom Freitag Tribut gezollt. Für den S&P 500 ging es am Dienstag um 0,39 Prozent auf 2793,97 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 gewann 0,41 Prozent auf 7160,28 Punkte und der Nasdaq Composite stieg um 0,36 Prozent auf 7615,92 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,97€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Short
    24,04€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit Blick auf die frischen Konjunkturdaten normalisierten sich die Verbraucherpreise laut der Landesbank BayernLB im Februar wieder, nachdem sie in den vorangegangenen Monaten recht schwankungsreich gewesen seien. Analystin Christiane von Berg nannte die Daten "nachhaltig" und erwartet, dass die US-Notenbank (Fed) damit "sehr zufrieden" sein dürfte. Samt der zuletzt sehr guten Beschäftigungszahlen und der in der Umsetzung befindlichen Steuerreform dürfte daher auf der nächsten Fed-Sitzung am 20. und 21. März ihres Erachtens einen weiterer Leitzinsschritt nach oben bekannt gegeben werden. "Zudem besteht die Möglichkeit, dass bei so robusten Konjunkturdaten sogar vier Zinsschritte für das aktuelle Jahr in Aussicht gestellt werden", resümierte von Berg.

    Unter den Einzelwerten standen vor allem die Papiere von Qualcomm , Broadcom und Intel im Blick. Trump schob dem bisher teuersten Übernahmeversuch in der Technologie-Industrie einen Riegel vor. Er untersagte das mehr als 140 Milliarden US-Dollar schwere Gebot des Chipkonzerns Broadcom für den US-Rivalen Qualcomm. Ein solcher Deal könne der nationalen Sicherheit der USA schaden, hatte der US-Präsident gesagt. Profitieren könnte davon nun der Konzern Intel, dem das "Wall Street Journal" zuletzt ein Interesse an Qualcomm nachgesagt hatte.

    Während die Aktien von Qualcomm fast 4 Prozent einbüßten, zogen die Papiere von Broadcom um rund 3 Prozent an. Die Anteilsscheine von Intel schnellten an der Dow-Spitze um knapp 4 Prozent in die Höhe.

    Die Anteilsscheine des Computerkonzerns Apple blieben derweil auf Rekordkurs und stiegen zuletzt um knapp 1 Prozent. Damit nähern sich die Aktien weiter in puncto Marktkapitalisierung der magischen Marke von 1 Billionen Dollar.

    Foot Locker und T-Mobile US schließlich profitierten von positiven Analystenurteilen. Die Schweizer Bank Credit Suisse nahm die Aktien des Sportschuhherstellers Foot Locker mit "Outperform" in ihre Bewertung auf, woraufhin die Papiere mehr als 2 Prozent gewannen. Der Vermögensverwalter Guggenheim startete die Anteilsscheine der Telekom-Tochter mit "Buy", was die Anleger mit einem Plus von gut 1 Prozent goutierten./la/tos




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Dow wieder im Aufwind - Erneut Rekorde an der Nasdaq Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat nach der Verschnaufpause zu Wochenbeginn wieder in die Gewinnspur zurückgefunden. Die Nasdaq-Indizes erreichten zugleich am Dienstag einmal mehr Rekordhöhen. Die überraschende Auswechselung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer