checkAd

    Aixtron  777  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Anleger sind optimistisch!

    Liebe Leser,

    ausgehend von ihren im Dezember 2016 erreichten Tiefs im Bereich von 3,00 Euro, befindet sich die Aixtron-Aktie in einer steilen Rallye. Damals waren sich die Anleger nicht sicher, ob das Unternehmen überhaupt alleine überleben kann. Heute geht man anscheinend fest davon aus, dass das Unternehmen, das Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie herstellt, bei Umsatz und Gewinn am oberen Ende der vom Vorstand am 27. Februar 2018 vorgestellten Prognosen liegen wird.

    Ob es tatsächlich so kommt, wird eine der spannendsten Fragen dieses Jahres sein, denn die Gleichung der Anleger, die momentan zu stark steigenden Kursen führt, enthält einige Unwägbarkeiten. Zu bedenken ist immer, dass die Halbleiterindustrie ein sehr zyklischer Geschäftszweig mit großen Schwankungen ist. Aixtron ist als Zulieferer für diese Industrie den ohnehin schon hohen Schwankungen noch einmal stärker ausgesetzt.

    Charttechnisch konnte Aixtron in den letzten Monaten überzeugen. Die Aktie vollzog im Dezember eine Stabilisierung und konnte sich so wieder etwas von den im November 2017 erreichten Tiefs lösen. Im Chart bildete sich ein steigendes Dreieck mit einer horizontal verlaufenden Begrenzungslinie. Der Ausbruch aus dem Dreieck war eine typische Börsenentscheidung der Marke: nach unten antäuschen und nach oben ausbrechen.

    Zunächst sah es so aus, als seien die Bären aus dem zähen Ringen als Sieger hervorgegangen, denn im Tief drückten sie den Aixtron-Kurs kurzzeitig bis auf knapp über 10,00 Euro zurück und unterschritten damit sogar die im Oktober 2017 erreichten Tiefs. Doch ab Mitte Februar schlugen die Bullen zurück. Sie starteten eine neue Aufwärtsbewegung, die den Aixtron-Kurs in schnellen, kräftigen Schüben bis auf das Niveau von zunächst 16,79 Euro zurückführte. Damit waren die Hochs aus dem November 2017 wieder erreicht und signifikant überschritten.

    Der März ist wieder von steigenden Kursen geprägt

    In den folgenden Tagen prägten Gewinnmitnahmen das Bild. Sie ließen den Kurs der Aktie in Form einer bullischen Flagge wieder auf das Niveau der Hochs aus dem November 2017 zurückfallen, bevor Anfang März die steile Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen wurde.

    Der Anfang der neuen Woche war ebenfalls von steigenden Kursen geprägt. Gleich zum Handelsstart am Montag schob sich die Aktie über den langfristigen Abwärtstrend bei 17,58 Euro und kratzte anschließend an der Marke von 18,00 Euro. Leicht oberhalb von dieser verläuft bei 18,92 Euro ein wichtiger Horizontalwiderstand. Er kann als das nächste Ziel der Bullen angesehen werden.

    Entschieden ist die Frage, ob der laufende Ausbruchsversuch erfolgreich sein wird, ohne einen Anstieg über den Widerstand bei 18,92 Euro noch nicht. Erst wenn dieser Widerstand fällt, ist der Ausbruch belastbar. Fällt der Kurs allerdings unter 15,19 Euro zurück, muss mit Abgaben in Richtung 11,83 Euro gerechnet werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron Die Anleger sind optimistisch! Liebe Leser, ausgehend von ihren im Dezember 2016 erreichten Tiefs im Bereich von 3,00 Euro, befindet sich die Aixtron-Aktie in einer steilen Rallye. Damals waren sich die Anleger nicht sicher, ob das Unternehmen überhaupt alleine überleben …

    Disclaimer