DAX-0,21 % EUR/USD-0,27 % Gold-0,74 % Öl (Brent)-0,04 %

Takko mit Börsenambitionen?

Anzeige
Gastautor: Robert Sasse
13.03.2018, 19:53  |  208   |   

Liebe Leser,

das derzeitige Marktumfeld scheint trotz der Turbulenzen weiterhin als interessant für Börsengänge zu gelten. Kein Wunder, dass immer neue Namen in den Ring geworfen werden. Aktuelle Spekulation: Der Textildiscounter Takko könnte an die Börse gehen. Das Unternehmen, das unter anderem mit den Billigheimern von Primark und Kik konkurriert, ist im Besitz des Finanzinvestors Apax, der das Unternehmen vor sieben Jahren für rund 1,2 Milliarden Euro von Advent übernommen hatte.

Günstige Zeit für Exit

Nach einer Phase tiefgreifender Restrukturierungen und erfolgreicher Refinanzierungen steht das Unternehmen inzwischen deutlich solider dar. Nach Aussage des Managements ist man dank einer neuen Anleihe von über 500 Millionen Euro Volumen für die nächsten sechs Jahre finanziell abgesichert. Eine gute Gelegenheit, dass nun Apax Kasse macht. Wobei der Knackpunkt darin besteht, wie viel bei einem möglichen Börsengang beim Unternehmen hängenbleibt. Denn letztlich wird man im Discounter-Bereich nur über eine weitere Expansion im Wettbewerb bestehen können.

Stärke Eigenkapitalbasis

Am Anleihenmarkt kommen die Spekulationen jedenfalls recht positiv an. Denn natürlich wird hier die Rechnung aufgemacht, dass ein Börsengang und damit eine Stärkung der Eigenkapitalbasis die Verschuldungsrelationen nachhaltig verbessern könnten. Dann würde auch eine Verbesserung des Ratings möglich sein. Hier hat Moody derzeit ein B2-Rating. Dieses ist zwar inzwischen eine deutliche Verbesserung, aber immer noch im sogenannten Non-Investmentgrade-Bereich, also hochspekulativ.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Carsten Müller.

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel