checkAd

    Swedish Match  497  0 Kommentare
    Anzeige
    Erfreuliches Zahlenwerk!

    Liebe Leser,

    weil sich die rauchfreien Produkte immer größerer Beliebtheit erfreuen, steigerte Swedish Match den Umsatz um 3,6% 16,1 Mrd. SKR. Das operative Ergebnis (EBIT) – ohne den Gewinn aus dem Verkauf der Anteile von STG – erreichte 4,6 Mrd. SKR.

    Im November hat Swedish Match nämlich den Verkauf der restlichen Anteile an der Scandinavian Tobacco Group (STG) abgeschlossen. An dem Erlös werden die Aktionäre mit einer Sonderdividende von 7,4 SKR beteiligt. Die reguläre Dividende wird um 8% auf 9,2 SKR erhöht.

    Snus und Moist Snuff verkaufen sich hervorragend

    Im Produktbereich Snus und Moist Snuff verzeichnete Swedish Match 2017 einige positive Entwicklungen. Sowohl in berichteter als auch in lokaler Währung wuchsen der Umsatz und das EBIT in diesem Produktbereich in Skandinavien und auch in den USA. Der Umsatz mit Snus und Schnupftabak erhöhte sich um 4% auf 5,48 Mrd. SKR.

    In Skandinavien erhöhte sich das Volumen um 3% auf 247,6 Mio. Snus-Dosen. Zudem wurde die operative Gewinnmarke von 41,6 auf 43% verbessert. Der Marktanteil in Schweden liegt bei 65,2%, wobei die Premiummarken mit 91,2% Marktanteil so gut wie ein Monopol haben.

    Während der Absatz mit Zigarren mit 11% auf 1,64 Mio. Stück einen neuen Rekord erzielte, fiel der Absatz von Kautabak um 5%. Wir gehen davon aus, dass sich der Trend zu weniger schädlichen Tabakgenuss als Alternative zu Zigaretten fortsetzen wird.

    Unternehmensporträt

    Swedish Match hat ihren Ursprung in der „Svenska Tändsticksaktiebolaget“ (Schwedische Streichholz Aktiengesellschaft), die im Jahre 1917 gegründet wurde. Heute konzentriert sich der Konzern auf Produkte, die im Zusammenhang mit Tabak stehen, wie zum Beispiel Kautabak und Snus, Zigarren und Pfeifentabak sowie Streichhölzer und Feuerzeuge. Produziert wird in 16 Ländern.

    Da wird Ihr Bankberater aber sicher fluchen …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Gewinnen mit Übernahmen“ von Börsen-Guru Jens Gravenkötter kostenlos anfordern. Während andere Anleger ein Heidengeld für die geheimen Tipps ausgeben müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Swedish Match Erfreuliches Zahlenwerk! Liebe Leser, weil sich die rauchfreien Produkte immer größerer Beliebtheit erfreuen, steigerte Swedish Match den Umsatz um 3,6% 16,1 Mrd. SKR. Das operative Ergebnis (EBIT) – ohne den Gewinn aus dem Verkauf der Anteile von STG – erreichte 4,6 …