DAX-0,58 % EUR/USD-0,36 % Gold-0,33 % Öl (Brent)-1,69 %

British American Tobacco Umsatzplus von fast 38%!

Anzeige
Gastautor: Robert Sasse
14.03.2018, 10:17  |  495   |   

Liebe Leser,

British American Tobacco (BAT) konnte im vergangenen Jahr mit einem Umsatzplus von fast 38% auf 20,3 Mrd.  £ glänzen. Der operative Gewinn legte um rund 39% auf 6,5 Mrd. £ zu.

BAT hat nicht nur von positiven Währungseffekten profitiert, sondern auch von der US-Steuerreform. Die Neubewertung latenter Steuern im Zusammenhang mit der Reynolds-Übernahme führte zu einer Steuergutschrift, deren Höhe aber nicht bekannt ist.

Im laufenden Jahr erwarten wir eine Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses

Zwar geht der Zigarettenabsatz kontinuierlich zurück, bisher aber konnte der Konzern mit Preiserhöhungen immer erfolgreich gegensteuern. Hinzu kommt: Durch die US-Steuerreform wird die Steuerquote von 30% auf 27 bis 28% sinken. Das Wachstum sichert sich BAT mit der Erschließung neuer Geschäftsfelder.

So ist der Konzern mit der Übernahme von Reynolds American in den USA zum führenden Anbieter von E-Zigaretten aufgestiegen. Der Marktanteil beträgt gut 40%. BAT will den Umsatz mit E-Zigaretten in diesem Jahr auf 1 Mrd. £ verdoppeln und bis 2022 auf 5 Mrd. £ verzehnfachen. Das Risiko staatlicher Eingriffe ist gering.

Zwar fordert die US-Gesundheitsbehörde FDA mit Unterstützung der Regierung eine deutliche Reduzierung des Nikotingehalts in Zigaretten. Noch ist aber nicht sicher, ob und wann die Forderung Realität wird. Im Übrigen wäre nur das Geschäft in den USA betroffen, dessen Anteil am Gesamtumsatz gering ist. BAT bleibt ein attraktives Investment im Tabaksektor.

Unternehmensporträt

British American Tobacco (BAT) ist der weltweit größte börsennotierte Tabakkonzern. BAT vertreibt über 300 Marken in mehr als 190 Ländern, produziert in 44 Ländern und ist Marktführer in rund 60 Ländern. Zu den bekanntesten Marken zählen Dunhill, Pall Mall, Lucky Strike und Kent.

Da wird Ihr Bankberater aber sicher fluchen …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Gewinnen mit Übernahmen“ von Börsen-Guru Jens Gravenkötter kostenlos anfordern. Während andere Anleger ein Heidengeld für die geheimen Tipps ausgeben müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.



Disclaimer

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
26.11.18