checkAd

    Aktien Frankfurt  1362  0 Kommentare Dax kommt wieder in Fahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Mittwoch im Verlauf Stück für Stück nach vorne gearbeitet. Am Nachmittag stand der Leitindex 0,65 Prozent höher auf 12 300,75 Punkte. Auch an der Wall Street ging es nach den Verlusten des Vortages wieder bergauf.

    Stützend wirkte sich am deutschen Markt laut Händlern der wieder etwas gesunkene Euro-Kurs aus. Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hatte am Morgen in einer Rede in Frankfurt erneut keine schnelle Änderung der extrem lockeren Geldpolitik in Aussicht gestellt und damit den Euro belastet. Von der Geldflut der EZB profitieren Aktien, während andere Anlageklassen wie Anleihen dadurch unattraktiver werden. Ein schwächerer Euro wiederum verbessert die Exportchancen deutscher Unternehmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die zunehmenden Spannungen zwischen Großbritannien und Russland wegen des Giftanschlags auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal spielte am deutschen Aktienmarkt dagegen keine Rolle. Auch die Sorgen wegen der jüngsten politischen Querelen in Washington nach dem Rauswurf von Außenminister Rex Tillerson durch Präsident Donald Trump rückten in den Hintergrund. US-Konjunkturdaten - veröffentlicht wurden Erzeugerpreise und Einzelhandelsumsätze - prallten am Dax ab.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es am Nachmittag um 0,12 Prozent auf 25 898,69 Punkte hoch. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,53 Prozent auf 2708,42 Zähler vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,45 Prozent höher.

    An der Dax-Spitze brannten die Adidas-Aktien mit einem Plus von mehr als 11 Prozent ein Kursfeuerwerk ab. Der Sportartikelhersteller will seinen Aktionären im laufenden Jahr nach einem Gewinnsprung eine höhere Dividende zahlen und in den kommenden Jahren noch profitabler werden. Zudem plant Adidas erneut Aktienrückkäufe im großen Stil.

    Im MDax sprangen die Hochtief-Papiere nach einem Abkommen zur Übernahme des spanischen Autobahnbetreibers Abertis um gut 5 Prozent hoch. Für die Anteile des Rüstungskonzerns und Autozulieferers Rheinmetall ging es nach einem Großauftrag aus Australien für Boxer-Transportpanzer um mehr als dreieinhalb Prozent hoch.

    Dagegen sackten die Anteile des Chemikalienhändlers Brenntag sowie des Aromenproduzenten Symrise um mehr als 3 beziehungsweise mehr als 5 Prozent ab. Beide Unternehmen konnten mit ihren jüngsten Geschäftszahlen die Marktteilnehmern nicht überzeugen.

    Positiv aufgenommen wurden die Jahreszahlen des Kohlenstoffspezialisten SGL , dessen Aktien sich im SDax um gut 5 Prozent verteuerten.

    Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite bei 0,41 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,01 Prozent auf 139,70 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,06 Prozent auf 157,49 Punkte nach. Der Euro kostete zuletzt 1,2369 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,2378 (Montag: 1,2302) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8079 (0,8129) Euro./ajx

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax kommt wieder in Fahrt Der Dax hat sich am Mittwoch im Verlauf Stück für Stück nach vorne gearbeitet. Am Nachmittag stand der Leitindex 0,65 Prozent höher auf 12 300,75 Punkte. Auch an der Wall Street ging es nach den Verlusten des Vortages wieder bergauf. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer