DAX-0,32 % EUR/USD-0,13 % Gold-0,27 % Öl (Brent)-0,71 %

Freeport McMoRan Indonesien macht Druck!

Anzeige
Gastautor: Robert Sasse
14.03.2018, 16:23  |  256   |   

Liebe Leser,

die Freeport McMoRan Aktie kann sich in dieser Woche weiter erholen. Damit wird die Fortsetzung des sekundären Aufwärtstrends wahrscheinlicher. Der Kreuzunterstützungsbereich zwischen 16,50-17 US-Dollar je Aktie, in dem sowohl der kürzlich überwundene 200-Wochen-Durchschnitt verläuft als auch das Hoch vom vergangenen Jahr, konnte bisher halten. Die nächste Hürde wird durch die primäre Abwärtstrendlinie dargestellt. Diese verläuft in etwa bei 23,50 US-Dollar je Aktie und damit ca. 24 % oberhalb des aktuellen Preisniveaus.

Positive Konjunkturdaten und steigender Kupferpreis

In dieser Woche kann die Aktie ein wenig von den positiven Aussagen der chinesischen Regierung und den Konjunkturdaten aus dem Land profitieren. Die Industrieproduktion per Januar lag deutlich über den Erwartungen. Einzelhandelsumsätze trafen den Marktkonsens. Urbane Investitionen lagen ebenfalls über der Einschätzung. Damit erholt sich schließlich auch der Kupferpreis und mit ihm die Freeport McMoRan Aktie. Der US-Dollar in Form des US-Dollar Index schwächelt ebenfalls leicht.

Indonesische Regierung will “Butter bei die Fische” sehen

Eine weitere News betraf die Verhandlungen rund um den Verkauf eines Teils der Grasberg Mine an ein verstaatlichtes indonesisches Unternehmen. Hier waren sich die einzelnen Parteien noch nicht einig darüber, wie der Anteil bewertet werden soll. Da es bisher noch zu keiner Einigung kam, macht die indonesische Regierung nun Druck, was deutlich macht, dass Freeport womöglich mit Absicht eine Einigung hinauszögert. Wie der indonesische Energieminister mit Berufung auf den Präsidenten in einer Pressekonferenz von vergangener Woche erklärte, erwarte man, dass die Verhandlungen bis Ende April abgeschlossen seien.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von David Iusow.



Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
16.12.17