checkAd

    Devisen  906  0 Kommentare Euro bleibt unter Druck - EZB-Chef Draghi will weiter abwarten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch im US-Handel unter 1,24 US-Dollar geblieben. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,2373 Dollar. Im frühen europäischen Geschäft hatte der Eurokurs noch über 1,24 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2369 (Dienstag: 1,2378) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8085 (0,8079) Euro.

    Unter Druck geriet der Euro nach Äußerungen von EZB-Präsident Mario Draghi. Er hatte in einer Rede erneut keine schnelle Straffung der bisher sehr lockeren Geldpolitik in Aussicht gestellt. Trotz des Aufschwungs bleibe die Inflation weiter gedämpft. Man werde eine Wende erst einleiten, wenn sich die Inflationsentwicklung nachhaltig dem Preisziel von knapp zwei Prozent annähere. "Die EZB bleibt geduldig, beständig und vorsichtig", kommentierte Carsten Brzeski, Chefvolkswirt bei der ING-Diba.

    Noch am Dienstag hatte der Dollar unter dem politischen Chaos in den USA gelitten und war auch zum Euro unter Druck geraten. US-Präsident Donald Trump hatte seinen Außenminister Rex Tillerson durch CIA-Chef Mike Pompeo ersetzt. Der Personalwechsel reiht sich ein in zahlreiche Rücktritte und Entlassungen in Trumps Regierung. "Die US-Administration versinkt tiefer im Chaos", kommentierte Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank die jüngste Entwicklung./la/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro bleibt unter Druck - EZB-Chef Draghi will weiter abwarten Der Euro ist am Mittwoch im US-Handel unter 1,24 US-Dollar geblieben. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,2373 Dollar. Im frühen europäischen Geschäft hatte der Eurokurs noch über 1,24 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer