DAX+0,85 % EUR/USD0,00 % Gold-0,66 % Öl (Brent)0,00 %

OMV Neue Strategie!

Anzeige
Gastautor: Robert Sasse
14.03.2018, 20:36  |  393   |   

Liebe Leser,

der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV läutet eine Wende ein. Standen in den vergangenen Jahren vor allem Kostensenkungen auf dem Programm, will man nun wieder in einen Wachstumszyklus eintreten. Umgesetzt werden soll dies vor allem auf 4 Wegen: Das vorhandene Geschäftsmodell soll organisch wachsen. Die Förderung und Verarbeitung von Öl und Gas soll stärker internationalisiert werden. Die eigene Position im europäischen Gasmarkt soll gestärkt werden. Zu guter Letzt will OMV auch die Geschäftsprozesse weiter optimieren.

OMV plant starkes Wachstum

Gelingt dies alles, will OMV in wenigen Jahren seinen operativen Gewinn von derzeit rund 3 Milliarden Euro auf 5 Milliarden Euro erhöhen. Dazu soll auch die Tagesproduktion fast verdoppelt werden. Und auch Übernahmen stehen auf dem Programm. OMV hat dafür rund 10 Milliarden Euro in der Kasse.

Kündigt OMV bald Anleihen?

Mit dieser Perspektive dürfte nicht nur die OMV-Aktie auf Interesse bei den Anlegern stoßen, sondern auch die Anleihen. Allerdings könnte OMV bei diesen Papieren kurz- bis mittelfristig umdisponieren. Denn man hat noch einige höherverzinsliche Anleihen ohne feste Laufzeit ausstehen. Hier könnte es vorzeitige Kündigungen geben. Einen Fingerzeig in diese Richtung vermerkte der Markt bereits am heutigen Handelstag.

Das Unternehmen kündigte am Mittwochabend an, eine Hybridanleihe aus dem Jahre 2011 mit einem Volumen von 750 Mio. Euro zurückzahlen zu wollen. Allerdings will OMV im Gegenzug möglicherweise eine neue Hybridanleihe begeben, dieses Mal aber nur mit einem Volumen von 500 Mio. Euro. Eine endgültige Entscheidung steht aber laut der publizierten Ad-hoc-Meldung noch aus. Mit ihr ist nach Unternehmensangaben allerfrühestens im Mai dieses Jahres zu rechnen.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Carsten Müller.

Disclaimer