checkAd

    Pressemeldung  596  0 Kommentare alpha beta asset management: Die Volatilität an den Aktienmärkten ist zurückgekehrt!

    Durch die Neubewertung des Aktienmarktes Anfang Februar stieg der VIX-Index zwischenzeitlich über 50.

    5. März 2018 Wie bereits in den letzten Marktkommentaren erläutert, lag die Aktienmarktvolatilität, gemessen am US-Volatilitätsindex VIX, in den vergangenen Monaten auf historisch niedrigen Niveaus: Von Anfang 2017 bis Ende Januar 2018 kam der Index im Durchschnitt auf ein Niveau von 11. Durch die Neubewertung des Aktienmarktes Anfang Februar stieg der VIX-Index zwischenzeitlich über 50, ein Niveau, oberhalb dessen der Index seit 2009 nicht mehr geschlossen hat. Die von Marktbeobachtern angeführten Gründe für den Volatilitätsausbruch waren unerwartet hohe Inflationsdaten in den USA sowie stetig steigende Anleihenrenditen und resultierten in deutlichen Aktienmarktverlusten weltweit. Der S&P 500, der den vergangenen Monat zum ersten Mal seit Ende 2016 mit einem negativen Vorzeichen beendete, gehörte mit einem Verlust in Höhe von 3,7% noch zu den relativen Gewinnern.

    DAX, Stoxx 600 Europe, MSCI Emerging Markets sowie der chinesische CSI 300 fielen um 5,7%, 3,8%, 4,3% und 5,2%. Im Bereich der Sektoren gehörten die Branchen Automatisierung & Roboter (Welt) sowie Nicht-Basiskonsumgüter (Europa) mit einem vergleichsweise moderaten Minus in Höhe von 2,5% und 2,7% zu den stabileren Sektoren und verblieben daher im Fonds. Ebenfalls sehr wertstabil präsentierten sich japanische Small Cap-Werte, die lediglich 0,2% an Wert verloren. Im Vergleich dazu büßten US Small Cap-Werte im Februar 5,5% ihres Wertes ein und zeigten schon sehr früh im Monat ein Verkaufssignal durch unser Risiko-Overlay. Insgesamt lag die Performance des alpha beta Aktien Global Plus im Februar bei -3,98% sowie seit Jahresbeginn 2018 bei -1,87%.

    Für die kommenden Wochen halten wir weitere Kurskorrekturen am Aktienmarkt nicht für ausgeschlossen und vertrauen auf das Risiko-Overlay, dessen Signalberechnungen aufgrund der erfolgten Marktkorrektur im Februar für weitere Kursrückgänge aktuell besonders sensibilisiert ist. Die aktuelle, effektive (nach Futures-Sicherungen) Aktienquote liegt mit 66% unterhalb des langjährigen Durchschnitts aus dem Backtesting. Trotz der aktuellen Mischung aus sich verändernden Inflationserwartungen und einer weniger akkommodierenden Geldmarktpolitik in den USA sowie den sich aus einer schwächeren US-Dollar-Notierung ergebenden wirtschaftlichen Belastungen für Europa und die Emerging Markets, sehen wir aufgrund der weiterhin guten, globalen Konjunktur auch Chancen für Gegenbewegungen.






    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung alpha beta asset management: Die Volatilität an den Aktienmärkten ist zurückgekehrt! Durch die Neubewertung des Aktienmarktes Anfang Februar stieg der VIX-Index zwischenzeitlich über 50.