checkAd

     347  0 Kommentare Ukrainisches Parlament ernennt neuen Zentralbankchef

    KIEW (dpa-AFX) - Das ukrainische Parlament hat Jakow Smoli zum neuen Chef der Zentralbank gewählt. Für die Kandidatur stimmten in Kiew am Donnerstag 247 Abgeordnete, bei 226 notwendigen. Der 57-jährige Banker war seit April 2014 stellvertretender Zentralbankchef. Zuvor war Vorgängerin Walerija Gontarewa offiziell entlassen worden. Sie war bereits im vergangenen Jahr von ihrem Posten zurückgetreten.

    In ihrer Amtszeit wurden aufgrund der schweren Wirtschaftskrise seit Juni 2014 fast 100 der einst 180 Banken geschlossen. Im Dezember 2016 wurde auf Druck des Internationalen Währungsfonds (IWF) hin die größte Bank des Landes, die Privatbank, verstaatlicht. Der Staat kontrolliert nun mehr als 50 Prozent des Bankensektors.

    Kritiker betonten, dass sich der Wert der Landeswährung Griwna in Gontarewas Amtszeit mehr als halbiert habe. Ebenso stieg die Inflationsrate von 0,5 Prozent 2013 auf 13,7 Prozent 2017 an. Ihren Höhepunkt erreichte sie 2015 mit einen Anstieg auf 43,3 Prozent. Gontarewa wurde zudem eine Nähe zu den Geschäften von Präsident Petro Poroschenko nachgesagt./ast/thc/DP/edh






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ukrainisches Parlament ernennt neuen Zentralbankchef Das ukrainische Parlament hat Jakow Smoli zum neuen Chef der Zentralbank gewählt. Für die Kandidatur stimmten in Kiew am Donnerstag 247 Abgeordnete, bei 226 notwendigen. Der 57-jährige Banker war seit April 2014 stellvertretender Zentralbankchef. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer