checkAd

    Carmignac Patrimoine  744  0 Kommentare Bleibt alles anders - Seite 2



    Carmignac Patrimoine: Wachstum von 242 Prozent


    Quelle: FVBS professional

    FundResearch: Gab es in der Vergangenheit eine Marktsituation, in der Sie gerne mehr Derivate eingesetzt hätten?
    Didier St. George: Nach unserer Erfahrung geht es beim Risikomanagement darum, sich auf zukünftige Risiken zu konzentrieren und nicht zu erwarten, dass vergangene Situationen notwendigerweise ein verlässlicher Anhaltspunkt für zukünftiges Marktverhalten sind. Heute geht es darum, dass unsere Analyse auf zukünftige Marktrisiken hinweist, die eine hohe Flexibilität sowie eine effiziente Umsetzung erforderlich machen könnten. Deshalb haben wir uns entschieden, uns diesen Spielraum einzuräumen.

    FundResearch: Führt die jüngste Änderung zu persönlichen Veränderungen in Bezug auf das Portfoliomanagement?
    Didier St. George: Nein.

    FundResearch: Wie wird sich das Risiko-Rendite-Verhältnis verändern?
    Didier St. George: Auch das Rendite-Risiko-Profil des Fonds ändert sich nicht.

    FundResearch: Wie wird sich die Änderung auf die Volatilität auswirken?
    Didier St. George: Das Volatilitätsprofil des Fonds wird sich ebenfalls nicht ändern.

    FundResearch: Erhöht sich das Drawdown-Risiko?
    Didier St. George: Auch nicht.

    FundResearch: Verändern Sie das das Netto-Exposure der ungehedgten Derivate-Positionen?
    Didier St. George: Wie bereits erläutert, ist das so genannte "erwartete Leverage-Level", wie es im Prospekt des Fonds genau definiert ist, kein Maß für das Risikoprofil des Fonds. Diese Frage ist also nebensächlich. Begriffe wie "Value-at-Risk" sind in der Tat Risikomaße, die auch im Prospekt aufgeführt sind. Diese sind aber nicht betroffen, wie von der Aufsichtsbehörde bestätigt.  

    FundResearch: Wie wird das Netto-Leverage der einzelnen Anlageklassen ausfallen?
    Didier St. George: Die Strategie des Carmignac Patrimoine ist darauf ausgelegt, Risiken zu diversifizieren, indem die Anlagen auf drei Performance-Treiber (Aktien, Anleihen und Währungen) aufgeteilt werden. Deshalb erwarten wir keine Verzerrungen für eine dieser Anlageklassen, was das Netto-Leverage angeht.

    FundResearch: Wie würden Sie auf einen Zinsanstieg am kurzen Ende reagieren?
    Didier St. George: Der Fonds hat uns schon immer viel Flexibilität erlaubt, da wir die modifizierte Duration von -4 auf bis zu +10 variieren können. Daran hat sich nichts geändert. Nur die Marktbedingungen bestimmen, in welchem Umfang wir auf Nominalanleihen über Derivate – im vorgegebenen Rahmen - zurückgreifen, um unsere Absicherungsziele zu erreichen.

    Seite 2 von 3




    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dominik Weiss
    Carmignac Patrimoine Bleibt alles anders - Seite 2 Ende Februar überraschte das französische Fondshaus mit der Ankündigung, das Leverage-Level des Flaggschiff-Fonds Carmignac Patrimoine (Volumen 26 Mrd. Euro) neu aufzustellen. FundResearch sprach mit Didier St. George, Mitglied des Investmentkomitees bei Carmignac, über mögliche Konsequenzen der neuen Anlagestrategie.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer