Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielt 2017 Bestwerte / Absatz, Umsatz, operatives Ergebnis hoch wie nie zuvor / Elektromobilitäts-Offensive erfolgreich gestartet, neue Geschäftsfelder und Märkte im Blick (FOTO)
Hannover (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im Geschäftsjahr 2017 Bestwerte
bei Umsatz, Ergebnis und Rendite erzielt. Auch im laufenden Jahr
bleibt die Marke auf der Erfolgsspur. Zudem treibt Volkswagen
Nutzfahrzeuge seine strategische Rolle auf den Zukunftsfeldern
e-Mobilität, Digitalisierung, mobile Online-Dienste kraftvoll voran,
entwickelt neue Kundenangebote und erschließt neue Märkte.
Im vergangenen Jahr übergab VWN rund 498.000 Stadtlieferwagen,
Transporter und Pickups an Kunden in aller Welt (2016: 478.000; plus
4,2 Prozent). Der Umsatz stieg auf rund 11,9 Milliarden Euro (2016:
11,1 Milliarden Euro; +7,1 Prozent). Das operative Ergebnis betrug
853 Millionen Euro (2016: 455 Millionen Euro; +87,6 Prozent). Die
operative Rendite stieg auf 7,2 Prozent (2016: 4,1 Prozent).
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Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im Geschäftsjahr 2017 Bestwerte
bei Umsatz, Ergebnis und Rendite erzielt. Auch im laufenden Jahr
bleibt die Marke auf der Erfolgsspur. Zudem treibt Volkswagen
Nutzfahrzeuge seine strategische Rolle auf den Zukunftsfeldern
e-Mobilität, Digitalisierung, mobile Online-Dienste kraftvoll voran,
entwickelt neue Kundenangebote und erschließt neue Märkte.
Im vergangenen Jahr übergab VWN rund 498.000 Stadtlieferwagen,
Transporter und Pickups an Kunden in aller Welt (2016: 478.000; plus
4,2 Prozent). Der Umsatz stieg auf rund 11,9 Milliarden Euro (2016:
11,1 Milliarden Euro; +7,1 Prozent). Das operative Ergebnis betrug
853 Millionen Euro (2016: 455 Millionen Euro; +87,6 Prozent). Die
operative Rendite stieg auf 7,2 Prozent (2016: 4,1 Prozent).
Dr. Eckhard Scholz, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen
Nutzfahrzeuge: "Das ist der höchste Gewinn unserer
Unternehmensgeschichte." Gewinn und Rekordauslieferungen knüpften
nicht nur nahtlos an das bereits erfolgreiche Jahr 2016 an, sondern
seien richtungsweisend für die strategische Neuorientierung der
Marke, erklärte Scholz. Die Ergebniszuwächse waren margen-, volumen-
und wechselkursbedingt. "Unsere langjährige Ergebnisabsicherung, die
Erneuerung der Modellpalette, die Investitionen in neue
Produktionsmittel und in den neuen Crafter-Standort zahlen sich aus",
unterstrich Scholz.
Konsequente Kundenorientierung sei der Schlüssel zum Erfolg,
betonte der Markenchef. "Wir bieten dem Kunden einen echten Mehrwert
für die Bewältigung seiner Arbeitsanforderungen, für sein
Geschäftsmodell und für seinen Alltag. Die Agenda unseres Kunden ist
auch unsere Agenda." Als Beispiele nannte Scholz die Entwicklung
neuer Modelle im Dialog mit Kunden und einen Kundenbeirat, der
richtungsweisend für die Branche sei. Aktuell testen Kunden aus
Handwerksbranchen und Logistikdiensten den serienreifen e-Crafter in
der Praxis - vor dem Verkaufsstart im September 2018.
Auslieferungen an Kunden
Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte 2017 weltweit 497.894 leichte
Nutzfahrzeuge der Baureihen Amarok, Caddy 4, Crafter und T6 aus, 4,2
Prozent oder 19.920 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr (477.974). Ein
Zuwachs von fast 20.000 Fahrzeugen sei ein respektables Ergebnis und
bringe der Marke ein neues Vertriebs-All-Time-High. Beim neuen
Crafter sei "noch Luft nach oben", wenn er ab Sommer 2018 in allen
Varianten in allen europäischen Märkten verkauft werde, unterstrich
Nutzfahrzeuge: "Das ist der höchste Gewinn unserer
Unternehmensgeschichte." Gewinn und Rekordauslieferungen knüpften
nicht nur nahtlos an das bereits erfolgreiche Jahr 2016 an, sondern
seien richtungsweisend für die strategische Neuorientierung der
Marke, erklärte Scholz. Die Ergebniszuwächse waren margen-, volumen-
und wechselkursbedingt. "Unsere langjährige Ergebnisabsicherung, die
Erneuerung der Modellpalette, die Investitionen in neue
Produktionsmittel und in den neuen Crafter-Standort zahlen sich aus",
unterstrich Scholz.
Konsequente Kundenorientierung sei der Schlüssel zum Erfolg,
betonte der Markenchef. "Wir bieten dem Kunden einen echten Mehrwert
für die Bewältigung seiner Arbeitsanforderungen, für sein
Geschäftsmodell und für seinen Alltag. Die Agenda unseres Kunden ist
auch unsere Agenda." Als Beispiele nannte Scholz die Entwicklung
neuer Modelle im Dialog mit Kunden und einen Kundenbeirat, der
richtungsweisend für die Branche sei. Aktuell testen Kunden aus
Handwerksbranchen und Logistikdiensten den serienreifen e-Crafter in
der Praxis - vor dem Verkaufsstart im September 2018.
Auslieferungen an Kunden
Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte 2017 weltweit 497.894 leichte
Nutzfahrzeuge der Baureihen Amarok, Caddy 4, Crafter und T6 aus, 4,2
Prozent oder 19.920 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr (477.974). Ein
Zuwachs von fast 20.000 Fahrzeugen sei ein respektables Ergebnis und
bringe der Marke ein neues Vertriebs-All-Time-High. Beim neuen
Crafter sei "noch Luft nach oben", wenn er ab Sommer 2018 in allen
Varianten in allen europäischen Märkten verkauft werde, unterstrich