Ahlers AG Aktie
Schafft Ahlers endlich die Trendwende?
Liebe Leser,
in den ersten 9 Monaten 2017 verzeichnete Ahlers einen Umsatzrückgang um 2,6% auf 179,7 Mio €. Damit scheint das Unternehmen den Negativtrend beim Umsatz im dritten Jahr in Folge fortzusetzen. Der Gewinn sank, verglichen zum Vorjahreszeitraum um 19,6% auf 4,1 Mio €. Das Unternehmen leidet immer noch unter der späten Integration des Onlinehandels. Ahlers scheint hier endlich die Trendwende zu schaffen. Das Umsatzwachstum im Onlinehandel betrug in den ersten 9 Monaten 2017 immerhin 11%. Im gleichen Zeitraum erzielte auch der Einzelhandel ein Plus von 1,7%.
Das Premiumsegment ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gewachsen
Dass der Umsatz trotzdem zurück ging, liegt vor allem an den beendeten Geschäftsaktivitäten mit den Gin Tonic Shops und Private Label Kunden. Auch verspätete Auslieferungen trüben die 9Monatszahlen. Besonders die Premiummarken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kernkonnten in den ersten 9 Monaten ein Umsatzwachstum verzeichnen und lagen damit über dem Markttrend.
Baldessarini wuchs in Deutschland (+4,8%), während Pierre Cardin in Polen und dem Baltikum ein Plus von 3,8% verbuchen konnte. Den größten Wachstumsmarkt stellt hier Russland und die Ukraine dar (+9,1%). Das Premiumsegment ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gewachsen und generiert bereits 70% des Umsatzes von Ahlers. Mit einer Eigenkapitalquote von 54% ist das Unternehmen solide finanziert, wird jedoch noch einige Zeit brauchen um auf den Wachstumskurs zurückzukehren.
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Ein Beitrag von Volker Gelfarth.