checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1252  0 Kommentare Anleger verübeln Henkel verhaltenen Start ins erste Quartal

    (neu: Aktienkurs, Analysten, mehr Details)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein verhaltener Ausblick des Konsumgüterkonzerns Henkel für das erste Quartal 2018 hat am Montag zahlreiche Anleger verschreckt. Nachdem das Management Umsatzrückgänge im Geschäft mit Wasch- und Reinigungsmitteln (Laundry & Home Care) sowie mit Kosmetikprodukten (Beauty Care) angekündigt hatte, gingen die Vorzugsaktien auf Talfahrt.

    Im späten Vormittagshandel gaben die Henkel-Papiere als Schlusslicht im Dax um 4,89 Prozent auf 105,00 Euro nach und fielen damit auf den tiefsten Stand seit Mitte Februar zurück. Seit ihrem Rekordhoch im Juni 2017 bei 129,90 Euro tun sich die Anteilsscheine im Vergleich zum Durchschnitt der Unternehmen im deutschen Leitindex schwer. Während Henkel seither fast 20 Prozent eingebüßt hat, sank der Dax im selben Zeitraum gerade einmal um etwas mehr als 4 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.109,85€
    Basispreis
    13,89
    Ask
    × 12,76
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Fulvio Cazzol von Goldman Sachs zeigte sich nicht erstaunt über die aktuell gedrückte Stimmung der Anleger, ist selbst jedoch zuversichtlich für die weitere Entwicklung. Nach einer Reihe von Transport- und Logistikproblemen in den USA scheine sich die Situation schon wieder zu normalisieren, schrieb er. Von größeren Prognosesenkungen geht er nicht aus.

    Wegen der Lieferschwierigkeiten in Henkels nordamerikanischer Konsumgütersparte dürften die Gewinnerwartungen des Marktes laut JPMorgan-Analystin Celine Pannuti nun immerhin moderat sinken. Die Berechenbarkeit für die Umsatz- und Gewinnentwicklung von Henkel sieht sie für den Rest des Jahres zudem als gering an.

    Zugleich verwies Pannuti darauf, dass die Verbraucher- und Märktedaten des amerikanischen Datenanalyse-Unternehmens Nielsen in den vergangenen Quartalen schwach gewesen seien und sich dieser Trend in den vergangenen Monaten noch verschärft habe. "Viele US-Unternehmen haben zudem auf gestiegene Vertriebskosten in den USA hingewiesen, allerdings ohne Signale zu geben, dass sich dies auf die Geschäfte ausgewirkt hat", kommentierte sie.

    Analyst Christian Faitz von Kepler Cheuvreux sieht allgemein das Nordamerika-Geschäft als problematisch für Henkel an. Er hält zwar das Klebstoff- und auch das Waschmittelgeschäft von Henkel in Nordamerika für solide, aber nicht das Geschäft mit Haar- und Kosmetikprodukten. Zwar sei dessen Beitrag zum Umsatz und Gewinn des Konzerns gering, doch sollte der Konzern seine Probleme dort rasch beheben. "Der Hauptaktionär, die Henkel-Familie, ist interessiert an reibungslosen Abläufen, ohne dass es viele Probleme gibt", erklärte er./ck/gl/jha/

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    Henkel VZ

    +0,45 %
    -0,82 %
    -1,82 %
    -0,82 %
    -4,55 %
    -25,58 %
    -18,17 %
    -6,56 %
    +2.112,62 %
    ISIN:DE0006048432WKN:604843




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Anleger verübeln Henkel verhaltenen Start ins erste Quartal Ein verhaltener Ausblick des Konsumgüterkonzerns Henkel für das erste Quartal 2018 hat am Montag zahlreiche Anleger verschreckt. Nachdem das Management Umsatzrückgänge im Geschäft mit Wasch- und Reinigungsmitteln (Laundry & Home Care) sowie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer