Sparsamer Mikrohybrid für den Golf
Neuer 130-PS-Benziner ist effizient wie ein Diesel (FOTO)
Wolfsburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- Einfach mal abschalten: Verbrauchsvorteil durch temporäre
Zylinder- und Komplettabschaltung
- Variable Turbine: 1.5 TSI ACT BlueMotion arbeitet mit
Turbolader-Technik von Hochleistungsportwagen
Fortschritt macht das Unmögliche möglich. Zum Beispiel einen
Benzinmotor, wie es zuvor noch keinen gab: Ein Benziner, der ähnlich
sparsam mit Energie umgeht, wie ein Diesel, und doch deutlich
günstiger in der Anschaffung ist. Ein Benziner, der während der Fahrt
einfach mal zwei seiner vier Zylinder abschaltet oder gar komplett
Pause macht. Ein Benziner, der souveränes Drehmoment mit niedrigen
Emissionen verbindet. Volkswagen hat diesen Motor entwickelt: den
neuen 1.5 TSI ACT BlueMotion. Er ist 96 kW / 130 PS stark und treibt
aktuell bereits den Golf (1)(2) und Golf Variant (3)(4) an. Künftig
wird der effiziente 1.5 TSI ACT BlueMotion auch für weitere
Volkswagen erhältlich sein.
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- Einfach mal abschalten: Verbrauchsvorteil durch temporäre
Zylinder- und Komplettabschaltung
- Variable Turbine: 1.5 TSI ACT BlueMotion arbeitet mit
Turbolader-Technik von Hochleistungsportwagen
Fortschritt macht das Unmögliche möglich. Zum Beispiel einen
Benzinmotor, wie es zuvor noch keinen gab: Ein Benziner, der ähnlich
sparsam mit Energie umgeht, wie ein Diesel, und doch deutlich
günstiger in der Anschaffung ist. Ein Benziner, der während der Fahrt
einfach mal zwei seiner vier Zylinder abschaltet oder gar komplett
Pause macht. Ein Benziner, der souveränes Drehmoment mit niedrigen
Emissionen verbindet. Volkswagen hat diesen Motor entwickelt: den
neuen 1.5 TSI ACT BlueMotion. Er ist 96 kW / 130 PS stark und treibt
aktuell bereits den Golf (1)(2) und Golf Variant (3)(4) an. Künftig
wird der effiziente 1.5 TSI ACT BlueMotion auch für weitere
Volkswagen erhältlich sein.
Besserer Wirkungsgrad.
Der kombinierte Verbrauch eines Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion liegt
bei nur 4,8 l/100 km. Außerorts reduziert sich der NEFZ-Wert auf 4,0
l/100 km/h (DSG: 4,1 l/100 km). Jeder Fahrer kann mit diesem
1,5-Liter-Motor niedrige Verbrauchswerte realisieren, da der
Wirkungsgrad um 10 Prozent besser ist, als der von vergleichbaren
Benzinern. Volkswagen erzielt diesen Vorteil durch das neue
TSI-Miller-Brennverfahren und den Einsatz eines Hightech-Turboladers
mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Besonders zurückhaltend setzt
der Vierzylinder den Kraftstoff ein, wenn der Fahrer seinen Golf
vorausschauend und im Teillastbereich bewegt; dann nämlich schaltet
sich der neue Motor teilweise (aktives Zylindermanagement ACT) oder
komplett (Mikrohybridmodus "Freilauf-Motor-Aus") ab.
Aktives Zylindermanagement ACT.
Wann immer möglich, deaktiviert das aktive Zylindermanagement -
kurz ACT genannt - die zwei innenliegenden Zylinder. Und zwar immer
dann, wenn der Leistungsbedarf gering ist. Das Abschalten
funktioniert im Drehzahlbereich von 1.400 bis 4.000 U/min und bei bis
zu 130 km/h. Der Fahrer wird auf den kaum wahrnehmbaren Wechsel vom
Vier- zum Zweizylinder durch den Hinweis "2-Zylinder-Modus" in den
Instrumenten hingewiesen.
"Freilauf-Motor-Aus".
Eine zusätzliche Innovationsstufe erreicht der 1.5 TSI ACT
BlueMotion, wenn er mit dem 7-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DSG)
kombiniert wird. Dann gilt der Antrieb als Mikrohybridsystem: Sobald
der Fahrer den Volkswagen nun "segeln" lässt, also vorausschauend vom
Der kombinierte Verbrauch eines Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion liegt
bei nur 4,8 l/100 km. Außerorts reduziert sich der NEFZ-Wert auf 4,0
l/100 km/h (DSG: 4,1 l/100 km). Jeder Fahrer kann mit diesem
1,5-Liter-Motor niedrige Verbrauchswerte realisieren, da der
Wirkungsgrad um 10 Prozent besser ist, als der von vergleichbaren
Benzinern. Volkswagen erzielt diesen Vorteil durch das neue
TSI-Miller-Brennverfahren und den Einsatz eines Hightech-Turboladers
mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Besonders zurückhaltend setzt
der Vierzylinder den Kraftstoff ein, wenn der Fahrer seinen Golf
vorausschauend und im Teillastbereich bewegt; dann nämlich schaltet
sich der neue Motor teilweise (aktives Zylindermanagement ACT) oder
komplett (Mikrohybridmodus "Freilauf-Motor-Aus") ab.
Aktives Zylindermanagement ACT.
Wann immer möglich, deaktiviert das aktive Zylindermanagement -
kurz ACT genannt - die zwei innenliegenden Zylinder. Und zwar immer
dann, wenn der Leistungsbedarf gering ist. Das Abschalten
funktioniert im Drehzahlbereich von 1.400 bis 4.000 U/min und bei bis
zu 130 km/h. Der Fahrer wird auf den kaum wahrnehmbaren Wechsel vom
Vier- zum Zweizylinder durch den Hinweis "2-Zylinder-Modus" in den
Instrumenten hingewiesen.
"Freilauf-Motor-Aus".
Eine zusätzliche Innovationsstufe erreicht der 1.5 TSI ACT
BlueMotion, wenn er mit dem 7-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DSG)
kombiniert wird. Dann gilt der Antrieb als Mikrohybridsystem: Sobald
der Fahrer den Volkswagen nun "segeln" lässt, also vorausschauend vom
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