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    Sparsamer Mikrohybrid für den Golf  457  0 Kommentare Neuer 130-PS-Benziner ist effizient wie ein Diesel (FOTO)

    Wolfsburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - Einfach mal abschalten: Verbrauchsvorteil durch temporäre
    Zylinder- und Komplettabschaltung
    - Variable Turbine: 1.5 TSI ACT BlueMotion arbeitet mit
    Turbolader-Technik von Hochleistungsportwagen

    Fortschritt macht das Unmögliche möglich. Zum Beispiel einen
    Benzinmotor, wie es zuvor noch keinen gab: Ein Benziner, der ähnlich
    sparsam mit Energie umgeht, wie ein Diesel, und doch deutlich
    günstiger in der Anschaffung ist. Ein Benziner, der während der Fahrt
    einfach mal zwei seiner vier Zylinder abschaltet oder gar komplett
    Pause macht. Ein Benziner, der souveränes Drehmoment mit niedrigen
    Emissionen verbindet. Volkswagen hat diesen Motor entwickelt: den
    neuen 1.5 TSI ACT BlueMotion. Er ist 96 kW / 130 PS stark und treibt
    aktuell bereits den Golf (1)(2) und Golf Variant (3)(4) an. Künftig
    wird der effiziente 1.5 TSI ACT BlueMotion auch für weitere
    Volkswagen erhältlich sein.

    Besserer Wirkungsgrad.

    Der kombinierte Verbrauch eines Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion liegt
    bei nur 4,8 l/100 km. Außerorts reduziert sich der NEFZ-Wert auf 4,0
    l/100 km/h (DSG: 4,1 l/100 km). Jeder Fahrer kann mit diesem
    1,5-Liter-Motor niedrige Verbrauchswerte realisieren, da der
    Wirkungsgrad um 10 Prozent besser ist, als der von vergleichbaren
    Benzinern. Volkswagen erzielt diesen Vorteil durch das neue
    TSI-Miller-Brennverfahren und den Einsatz eines Hightech-Turboladers
    mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Besonders zurückhaltend setzt
    der Vierzylinder den Kraftstoff ein, wenn der Fahrer seinen Golf
    vorausschauend und im Teillastbereich bewegt; dann nämlich schaltet
    sich der neue Motor teilweise (aktives Zylindermanagement ACT) oder
    komplett (Mikrohybridmodus "Freilauf-Motor-Aus") ab.

    Aktives Zylindermanagement ACT.

    Wann immer möglich, deaktiviert das aktive Zylindermanagement -
    kurz ACT genannt - die zwei innenliegenden Zylinder. Und zwar immer
    dann, wenn der Leistungsbedarf gering ist. Das Abschalten
    funktioniert im Drehzahlbereich von 1.400 bis 4.000 U/min und bei bis
    zu 130 km/h. Der Fahrer wird auf den kaum wahrnehmbaren Wechsel vom
    Vier- zum Zweizylinder durch den Hinweis "2-Zylinder-Modus" in den
    Instrumenten hingewiesen.

    "Freilauf-Motor-Aus".

    Eine zusätzliche Innovationsstufe erreicht der 1.5 TSI ACT
    BlueMotion, wenn er mit dem 7-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DSG)
    kombiniert wird. Dann gilt der Antrieb als Mikrohybridsystem: Sobald
    der Fahrer den Volkswagen nun "segeln" lässt, also vorausschauend vom
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