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     387  0 Kommentare Markus Schunk verlässt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

    Stuttgart/München (ots) - Markus Schunk, 42, Head of Digital der
    Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und CEO der Holtzbrinck Digital
    GmbH, wird die Gruppe Ende Juni 2018 auf eigenen Wunsch nach 14
    Jahren verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Er
    wird allerdings auch in Zukunft mit der Verlagsgruppe verbunden
    bleiben und weiterhin als Beirat der Searchmetrics GmbH, einem der
    erfolgreichsten Tochterunternehmen des Digitalbereichs, die
    Interessen von Holtzbrinck vertreten.

    Im Jahr 2004 startete Markus Schunk bei Holtzbrinck und wirkte
    rasch beim Aufbau der Digitalaktivitäten mit. Auf M&A-Seite
    begleitete er zahlreiche Akquisitionen und Investitionen. Es folgten
    mehrere Stationen in der Rolle als CFO, bis er schließlich 2012 als
    Geschäftsführer von Holtzbrinck Digital die Gesamtverantwortung für
    den Digitalbereich übernahm.

    Die Jahre unter seiner Führung standen zunächst im Zeichen einer
    äußerst erfolgreichen und konsequenten Weiterentwicklung bzw.
    Reorganisation des B2C-Portfolios. Etablierte Unternehmen wie Parship
    oder MyHammer konnten ihre Marktführerschaft erfolgreich ausbauen.
    Gründungsgesellschaften wie Searchmetrics oder Gutefrage.net haben
    sich zu bekannten Marken entwickelt. In dieser Zeit hat Markus Schunk
    zudem zahlreiche Beteiligungen gewinnbringend veräußert. Im Zuge des
    Umbaus der Mediengruppe trennte man sich von erfolgreichen
    Internetfirmen und leistete damit einen erheblichen finanziellen
    Beitrag im dreistelligen Millionenbereich.

    Ab dem Jahr 2015 wurde der Schwerpunkt auch im Digitalbereich
    stärker auf das Segment Wissenschaft, Bildung und Medizin gelegt und
    somit die Verbindung zu Springer Nature geschaffen. Kontinuierlich
    trieb Markus Schunk während dieser Zeit die Investitionen und
    Professionalisierung neuer Geschäftsmodelle vornehmlich im
    B2B-Bereich voran und hat entscheidend dazu beigetragen, dass dieses
    Geschäftsfeld der Mediengruppe mit Abstand am schnellsten gewachsen
    ist. Das heutige globale Digitalportfolio umfasst eine Vielzahl von
    führenden Softwareplattformen, die die Digitalisierung der
    Nutzerangebote entscheidend vorantreiben. Dazu zählen vor allem die
    innovativen Produkte von Digital Science oder auch Miamed, dem
    Anbieter der führenden Wissensplattform für Mediziner.

    Dr. Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Geschäftsführung der
    Holtzbrinck Group: "Wir bedauern Markus Schunks Ausstieg bei
    Holtzbrinck außerordentlich. Markus Schunk hat alle wesentlichen
    Entscheidungen der vergangenen Jahre im Digitalgeschäft entscheidend
    mitgeprägt und maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen. Er hat gerade
    mit erfolgreichen Exits wie beispielsweise Parship und der
    Neuausrichtung der digitalen Aktivitäten in Richtung Bildung und
    Wissenschaft einen bleibenden Fußabdruck hinterlassen. Gleichzeitig
    freue ich mich, dass er unsere Interessen als Beirat bei
    Searchmetrics auch zukünftig vertreten wird und die Verbindung
    bestehen bleibt."

    Markus Schunk, CEO Holtzbrinck Digital: "Ich gehe mit schwerem
    Herzen, aber auch mit einem guten Gefühl, nach beinahe 14 Jahren eine
    neue Herausforderung zu suchen. Das Unternehmen und die großartigen
    Kollegen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, werden mir fehlen.
    Ich habe so viele Gründer, Unternehmer und Manager kennen und
    schätzen gelernt, von denen ich viel lernen durfte. Mein ganz
    besonderer Dank geht an Stefan von Holtzbrinck für sein Vertrauen und
    die Gestaltungsspielräume, die er mir stets gegeben hat."

    Die Verantwortung für das Holtzbrinck Digital-Geschäft wird
    zukünftig Julian Oei, Executive Vice President Strategy der
    Holtzbrinck Publishing Group übernehmen. Julian Oei kam 2010 als Head
    of M&A zu Holtzbrinck und war in dieser Funktion maßgeblich an der
    Portfolio-Umschichtung in Richtung Bildung und Wissenschaft mit dem
    Merger von Springer Nature sowie der Transformation des Kerngeschäfts
    von Print zu Digital beteiligt. In 2015 übernahm er zusätzlich die
    Verantwortung für den Bereich Group Strategy und arbeitete in dieser
    Funktion bereits mit dem Digitalbereich an der Neuausrichtung,
    insbesondere im Wissenschaftsbereich, zusammen. Parallel baute er für
    Holtzbrinck das Venture Fund-Portfolio auf, das er ebenfalls
    gruppenweit verantwortet. Julian Oei wird die Führung der Holtzbrinck
    Digital-Geschäfte zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben
    übernehmen.

    OTS: Holtzbrinck Publishing Group
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    Pressekontakt:
    Beatrice Richter-Beck
    Holtzbrinck Publishing Group
    Gänsheidestr. 26
    70184 Stuttgart
    T: +49 711 2150-211
    E: beatrice.richter-beck@holtzbrinck.com



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