Markus Schunk verlässt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
Stuttgart/München (ots) - Markus Schunk, 42, Head of Digital der
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und CEO der Holtzbrinck Digital
GmbH, wird die Gruppe Ende Juni 2018 auf eigenen Wunsch nach 14
Jahren verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Er
wird allerdings auch in Zukunft mit der Verlagsgruppe verbunden
bleiben und weiterhin als Beirat der Searchmetrics GmbH, einem der
erfolgreichsten Tochterunternehmen des Digitalbereichs, die
Interessen von Holtzbrinck vertreten.
Im Jahr 2004 startete Markus Schunk bei Holtzbrinck und wirkte
rasch beim Aufbau der Digitalaktivitäten mit. Auf M&A-Seite
begleitete er zahlreiche Akquisitionen und Investitionen. Es folgten
mehrere Stationen in der Rolle als CFO, bis er schließlich 2012 als
Geschäftsführer von Holtzbrinck Digital die Gesamtverantwortung für
den Digitalbereich übernahm.
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und CEO der Holtzbrinck Digital
GmbH, wird die Gruppe Ende Juni 2018 auf eigenen Wunsch nach 14
Jahren verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Er
wird allerdings auch in Zukunft mit der Verlagsgruppe verbunden
bleiben und weiterhin als Beirat der Searchmetrics GmbH, einem der
erfolgreichsten Tochterunternehmen des Digitalbereichs, die
Interessen von Holtzbrinck vertreten.
Im Jahr 2004 startete Markus Schunk bei Holtzbrinck und wirkte
rasch beim Aufbau der Digitalaktivitäten mit. Auf M&A-Seite
begleitete er zahlreiche Akquisitionen und Investitionen. Es folgten
mehrere Stationen in der Rolle als CFO, bis er schließlich 2012 als
Geschäftsführer von Holtzbrinck Digital die Gesamtverantwortung für
den Digitalbereich übernahm.
Die Jahre unter seiner Führung standen zunächst im Zeichen einer
äußerst erfolgreichen und konsequenten Weiterentwicklung bzw.
Reorganisation des B2C-Portfolios. Etablierte Unternehmen wie Parship
oder MyHammer konnten ihre Marktführerschaft erfolgreich ausbauen.
Gründungsgesellschaften wie Searchmetrics oder Gutefrage.net haben
sich zu bekannten Marken entwickelt. In dieser Zeit hat Markus Schunk
zudem zahlreiche Beteiligungen gewinnbringend veräußert. Im Zuge des
Umbaus der Mediengruppe trennte man sich von erfolgreichen
Internetfirmen und leistete damit einen erheblichen finanziellen
Beitrag im dreistelligen Millionenbereich.
Ab dem Jahr 2015 wurde der Schwerpunkt auch im Digitalbereich
stärker auf das Segment Wissenschaft, Bildung und Medizin gelegt und
somit die Verbindung zu Springer Nature geschaffen. Kontinuierlich
trieb Markus Schunk während dieser Zeit die Investitionen und
Professionalisierung neuer Geschäftsmodelle vornehmlich im
B2B-Bereich voran und hat entscheidend dazu beigetragen, dass dieses
Geschäftsfeld der Mediengruppe mit Abstand am schnellsten gewachsen
ist. Das heutige globale Digitalportfolio umfasst eine Vielzahl von
führenden Softwareplattformen, die die Digitalisierung der
Nutzerangebote entscheidend vorantreiben. Dazu zählen vor allem die
innovativen Produkte von Digital Science oder auch Miamed, dem
Anbieter der führenden Wissensplattform für Mediziner.
Dr. Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Holtzbrinck Group: "Wir bedauern Markus Schunks Ausstieg bei
Holtzbrinck außerordentlich. Markus Schunk hat alle wesentlichen
Entscheidungen der vergangenen Jahre im Digitalgeschäft entscheidend
mitgeprägt und maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen. Er hat gerade
mit erfolgreichen Exits wie beispielsweise Parship und der
Neuausrichtung der digitalen Aktivitäten in Richtung Bildung und
Wissenschaft einen bleibenden Fußabdruck hinterlassen. Gleichzeitig
freue ich mich, dass er unsere Interessen als Beirat bei
Searchmetrics auch zukünftig vertreten wird und die Verbindung
bestehen bleibt."
Markus Schunk, CEO Holtzbrinck Digital: "Ich gehe mit schwerem
Herzen, aber auch mit einem guten Gefühl, nach beinahe 14 Jahren eine
neue Herausforderung zu suchen. Das Unternehmen und die großartigen
Kollegen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, werden mir fehlen.
Ich habe so viele Gründer, Unternehmer und Manager kennen und
schätzen gelernt, von denen ich viel lernen durfte. Mein ganz
besonderer Dank geht an Stefan von Holtzbrinck für sein Vertrauen und
die Gestaltungsspielräume, die er mir stets gegeben hat."
Die Verantwortung für das Holtzbrinck Digital-Geschäft wird
zukünftig Julian Oei, Executive Vice President Strategy der
Holtzbrinck Publishing Group übernehmen. Julian Oei kam 2010 als Head
of M&A zu Holtzbrinck und war in dieser Funktion maßgeblich an der
Portfolio-Umschichtung in Richtung Bildung und Wissenschaft mit dem
Merger von Springer Nature sowie der Transformation des Kerngeschäfts
von Print zu Digital beteiligt. In 2015 übernahm er zusätzlich die
Verantwortung für den Bereich Group Strategy und arbeitete in dieser
Funktion bereits mit dem Digitalbereich an der Neuausrichtung,
insbesondere im Wissenschaftsbereich, zusammen. Parallel baute er für
Holtzbrinck das Venture Fund-Portfolio auf, das er ebenfalls
gruppenweit verantwortet. Julian Oei wird die Führung der Holtzbrinck
Digital-Geschäfte zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben
übernehmen.
OTS: Holtzbrinck Publishing Group
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/112279
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112279.rss2
Pressekontakt:
Beatrice Richter-Beck
Holtzbrinck Publishing Group
Gänsheidestr. 26
70184 Stuttgart
T: +49 711 2150-211
E: beatrice.richter-beck@holtzbrinck.com
äußerst erfolgreichen und konsequenten Weiterentwicklung bzw.
Reorganisation des B2C-Portfolios. Etablierte Unternehmen wie Parship
oder MyHammer konnten ihre Marktführerschaft erfolgreich ausbauen.
Gründungsgesellschaften wie Searchmetrics oder Gutefrage.net haben
sich zu bekannten Marken entwickelt. In dieser Zeit hat Markus Schunk
zudem zahlreiche Beteiligungen gewinnbringend veräußert. Im Zuge des
Umbaus der Mediengruppe trennte man sich von erfolgreichen
Internetfirmen und leistete damit einen erheblichen finanziellen
Beitrag im dreistelligen Millionenbereich.
Ab dem Jahr 2015 wurde der Schwerpunkt auch im Digitalbereich
stärker auf das Segment Wissenschaft, Bildung und Medizin gelegt und
somit die Verbindung zu Springer Nature geschaffen. Kontinuierlich
trieb Markus Schunk während dieser Zeit die Investitionen und
Professionalisierung neuer Geschäftsmodelle vornehmlich im
B2B-Bereich voran und hat entscheidend dazu beigetragen, dass dieses
Geschäftsfeld der Mediengruppe mit Abstand am schnellsten gewachsen
ist. Das heutige globale Digitalportfolio umfasst eine Vielzahl von
führenden Softwareplattformen, die die Digitalisierung der
Nutzerangebote entscheidend vorantreiben. Dazu zählen vor allem die
innovativen Produkte von Digital Science oder auch Miamed, dem
Anbieter der führenden Wissensplattform für Mediziner.
Dr. Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Holtzbrinck Group: "Wir bedauern Markus Schunks Ausstieg bei
Holtzbrinck außerordentlich. Markus Schunk hat alle wesentlichen
Entscheidungen der vergangenen Jahre im Digitalgeschäft entscheidend
mitgeprägt und maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen. Er hat gerade
mit erfolgreichen Exits wie beispielsweise Parship und der
Neuausrichtung der digitalen Aktivitäten in Richtung Bildung und
Wissenschaft einen bleibenden Fußabdruck hinterlassen. Gleichzeitig
freue ich mich, dass er unsere Interessen als Beirat bei
Searchmetrics auch zukünftig vertreten wird und die Verbindung
bestehen bleibt."
Markus Schunk, CEO Holtzbrinck Digital: "Ich gehe mit schwerem
Herzen, aber auch mit einem guten Gefühl, nach beinahe 14 Jahren eine
neue Herausforderung zu suchen. Das Unternehmen und die großartigen
Kollegen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, werden mir fehlen.
Ich habe so viele Gründer, Unternehmer und Manager kennen und
schätzen gelernt, von denen ich viel lernen durfte. Mein ganz
besonderer Dank geht an Stefan von Holtzbrinck für sein Vertrauen und
die Gestaltungsspielräume, die er mir stets gegeben hat."
Die Verantwortung für das Holtzbrinck Digital-Geschäft wird
zukünftig Julian Oei, Executive Vice President Strategy der
Holtzbrinck Publishing Group übernehmen. Julian Oei kam 2010 als Head
of M&A zu Holtzbrinck und war in dieser Funktion maßgeblich an der
Portfolio-Umschichtung in Richtung Bildung und Wissenschaft mit dem
Merger von Springer Nature sowie der Transformation des Kerngeschäfts
von Print zu Digital beteiligt. In 2015 übernahm er zusätzlich die
Verantwortung für den Bereich Group Strategy und arbeitete in dieser
Funktion bereits mit dem Digitalbereich an der Neuausrichtung,
insbesondere im Wissenschaftsbereich, zusammen. Parallel baute er für
Holtzbrinck das Venture Fund-Portfolio auf, das er ebenfalls
gruppenweit verantwortet. Julian Oei wird die Führung der Holtzbrinck
Digital-Geschäfte zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben
übernehmen.
OTS: Holtzbrinck Publishing Group
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/112279
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112279.rss2
Pressekontakt:
Beatrice Richter-Beck
Holtzbrinck Publishing Group
Gänsheidestr. 26
70184 Stuttgart
T: +49 711 2150-211
E: beatrice.richter-beck@holtzbrinck.com