checkAd

    Industrieverband BDI  326  0 Kommentare Übergangsfrist bei Brexit 'dringend notwendig'

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie hat die bei den Brexit-Verhandlungen vereinbarte Übergangsphase bis Ende 2020 als "dringend notwendig" bezeichnet. BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang sagte am Montag in Berlin, damit könnten fürs Erste Härten in der Produktion und im Außenhandel vermieden werden.

    "Sollte wie angekündigt bis Oktober ein Austritts- und Übergangsabkommen vereinbart werden können, wäre für Unternehmen dies- und jenseits des Ärmelkanals wertvolle Zeit gewonnen, ihre Geschäftstätigkeit bis 2021 anzupassen." Entscheidend bleibe jedoch eine grundsätzliche Einigung über das zukünftige Verhältnis zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich, die bis Oktober erzielt werden müsse.

    Der BDI hatte sich erst in der vergangenen Woche vehement für eine solche Übergangsphase ausgesprochen. Andernfalls würden Unternehmen "Notfallpläne" auslösen. Es drohten etwa Produktionsverlagerungen.

    Die Europäische Union und Großbritannien sind sich einig über eine 21-monatige Übergangsfrist nach dem britischen EU-Austritt in einem Jahr. Dies bedeutet mehr Zeit für Unternehmen und Bürger, um die Folgen des Brexits abzufedern./hoe/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Industrieverband BDI Übergangsfrist bei Brexit 'dringend notwendig' Die deutsche Industrie hat die bei den Brexit-Verhandlungen vereinbarte Übergangsphase bis Ende 2020 als "dringend notwendig" bezeichnet. BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang sagte am Montag in Berlin, damit könnten fürs Erste Härten in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer