DAX-1,35 % EUR/USD-0,21 % Gold-0,28 % Öl (Brent)-0,25 %

Bisher fehlt zum Betrieb die Erlaubnis Offenbach: Bald erster Bitcoin-Geldautomat Deutschlands?

19.03.2018, 17:41  |  5947   |   |   

In Offenbach könnte es womöglich in Zukunft den ersten Bitcoin-Geldautomat Deutschlands geben. Allerdings fehlt zum Betrieb bisher die nötige BaFin-Erlaubnis. Diese mahnt unterdessen die Sorgfaltspflicht an.

Gute Neuigkeiten für Bitcoin-Fans: Im hessischen Offenbach könnte es bald den ersten Bitcoin-Automaten Deutschlands geben. Nutzer könnten dann an dem Automaten Bargeld einzahlen und Bitcoins erhalten. Das Gerät gibt es bereits, allerdings ist es offline, da die nötige Erlaubnis der Finanzaufsicht fehlt, so die Hessenschau.

Der Bitcoin-Automat gehört dem Verein „Coinfriends“. Um den Automaten betreiben zu dürfen fehlt dem Verein jedoch die BaFin-Genehmigung. Vereinsvorstandsmitglied Robert Roppenecker gegenüber der Hessenschau: "Uns fehlt noch die Genehmigung der Finanzaufsicht BaFin, damit wir ihn nutzen dürfen." Der funktionstüchtige Automat sei deshalb außer Betrieb. „Sonst würden wir uns strafbar machen", so Roppenecker.

Der Bitcoin-Geldautomatenbetreiber Cointed bemüht sich schon seit über 20 Monaten vergeblich eine entsprechende Erlaubnis zu erhalten, so Reuters. Die Volksbank Mittweida in Sachsen habe deshalb ein ähnliches Projekt aufgegeben. Doch die Coinfriends wollen nicht aufgeben.  

Die BaFin mahnt unterdessen die Sorgfaltspflicht an. Um einen Geldautomaten betreiben zu dürfen gelte, dass „man zum Beispiel genug Eigenmittel und eine Geschäftsleitung haben muss". Ein BaFin-Sprecher sagte gegenüber der Hessenschau: "Die Verantwortlichen haben schließlich das Geld anderer in Händen - da bedarf es einer gewissen Aufsicht."

Quelle:
Hessenschau: "Offenbach hat einen Bitcoin-Automaten - darf ihn aber nicht benutzen"


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr vom Krypto-Journal und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service
Wertpapier
BTC zu USD


1 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

um die Erlaubnis sollte man sich eigentlich als 1. Kümmern, wenn die in Deutschland jemals kommen sollte ist die Technik schon veraltet ....Deutschland ist und bleibt wahrscheinlich immer das Schlusslicht in digitalen Sachen

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel