checkAd

    G20  461  0 Kommentare Finanzminister vermeiden Konfrontation wegen Handelskrieg

    BUENOS AIRES (dpa-AFX) - Die G20-Staaten haben sich nach ihrem Finanzminister-Treffen in Argentinien nicht auf die Verurteilung von Donald Trumps Strafzöllen verständigen können. In der Abschlusserklärung gingen sie nicht auf die Zölle ein, sondern hoben lediglich den internationalen Handel als Wachstumslokomotive hervor.

    "Internationaler Handel und Investitionen sind wichtige Motoren für Wachstum, Produktivität, Innovation, Arbeitsplätze und Entwicklung", hieß es am Dienstag im Abschlusskommuniqué des Treffens der Finanzminister und Notenbankenchefs der G20-Mitglieder in Buenos Aires. Wirtschaftliche und geopolitische Spannungen sowie die jüngst erlebten Schwankungen auf den Märkten könnten ein Risiko für den Wirtschaftsaufschwung darstellen.

    Die Finanzminister vermieden es, in ihrer gemeinsamen Erklärung den Protektionismus beim Namen zu nennen. Es wurde jedoch die Abschlusserklärung des Hamburger G20-Gipfeltreffens vom Juli 2017 bekräftigt. Damals wurde betont, der Protektionismus einschließlich aller unfairen Handelspraktiken sei zu bekämpfen, aber unter Anerkennung der Rolle rechtmäßiger Handelsschutzinstrumente. Es seien weitere Gespräche notwendig, um den Beitrag des Handels zu stärken, erklärten die Finanzminister in der argentinischen Hauptstadt.

    "Wir sehen nicht, dass wir vor einem weltweiten Handelskrieg stehen", sagte Argentiniens Finanzminister Nicolás Dujovne auf der Abschluss-Pressekonferenz. Die USA hätten nur auf einem geringen Sektor ihres Außenhandels Strafzölle erhoben. Die Sprache von Hamburg sei erhalten worden in der Ablehnung von starken Abwertungen, um Handelsvorteile zu erreichen, sagte Dujovne.

    US-Präsident Donald Trump hatte wegen niedriger Stahlpreise im Zuge einer weltweiten Überproduktion Strafzölle von 25 Prozent auf Stahlimporte und 10 Prozent auf die Einfuhr von Aluminium erhoben. Mit Kanada, Mexiko, Südkorea, Brasilien, Russland, der Türkei Japan und Deutschland gehören die wesentlichen Stahlexporteure in die USA alle zum Kreis der G20.

    Argentinien hatte von Deutschland Ende 2017 die G20-Präsidentschaft übernommen. Der nächste Gipfel der Staats- und Regierungschefs findet Ende November in Buenos Aires statt. Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz, der auch an dem Finanzministertreffen teilnahm, sagte, es gebe eine große Sorge, wenn es zu einer Eskalation käme und Handelskriege die Zukunft bestimmen würden./jg/DP/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    G20 Finanzminister vermeiden Konfrontation wegen Handelskrieg Die G20-Staaten haben sich nach ihrem Finanzminister-Treffen in Argentinien nicht auf die Verurteilung von Donald Trumps Strafzöllen verständigen können. In der Abschlusserklärung gingen sie nicht auf die Zölle ein, sondern hoben lediglich den …