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HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2017
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München, 21. März 2018 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Sowohl Umsatz, als auch operatives EBITDA übertrafen die prognostizierten Jahresziele teils deutlich.
Die mitteleuropäische Pauschalreiseindustrie erlebte nach Unternehmenseinschätzung im zurückliegenden Jahr 2017, in Folge einer Stabilisierung der geopolitischen Lage in den beliebtesten Urlaubsdestinationen, ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das Wachstum der Online-Reisebüros dürfte nach Vorstandseinschätzung etwas darübergelegen haben.
In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz, im Jahresvergleich um 13,3 Prozent von 107,3 Millionen Euro auf 121,6 Millionen Euro steigern. Die ursprüngliche
Prognose die von einem Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 Prozent ausging, wurde damit übertroffen.
Der Umsatz des vierten Quartals 2017 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal aufgrund einer gesteigerten Buchungsnachfrage sogar um 25,1 Prozent von 22,7 Millionen Euro auf 28,4 Millionen
Euro.
Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf 0,2 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro im Vorjahr (-93,0 Prozent).
Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf 1,6 Millionen Euro nach 2,7 Millionen Euro im Vorjahr (-42,4 Prozent). Die ursprüngliche Prognose ging von einem operativen EBITDA zwischen -5 und 0 Millionen Euro aus.
Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf -5,7 Millionen Euro nach -3,0 Millionen Euro im Vorjahr.
Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich im Geschäftsjahr 2017 auf -5,9 Millionen Euro nach -2,8 Millionen Euro im Vorjahr.