checkAd

    Deutscher Maschinenbau  3661  0 Kommentare Eine Branche dreht auf

    Der Maschinen- und Anlagenbau ist der Stolz der deutschen Industrie. Die starke Weltwirtschaft eröffnet neue Wachstumschancen. Mit einem HVB Open End Index Zertifikat können Anleger einfach und kompakt an der Wertentwicklung des Sektors teilnehmen. Auch ein Blick aus ausgewählte Firmen ist lohnenswert.

    Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau gehört zweifellos zu den Vorzeigeindustrien der deutschen Wirtschaft. Die Unternehmen sind innovativ, anpassungsfähig und für die Qualität ihrer Produkte weltweit bekannt. Die hohe Innovationskraft kommt nicht von ungefähr. Mit einem Anteil von neun Prozent der internen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen am Gesamtumsatz zählt der Sektor zu den forschungsstärksten Branchen Deutschlands. Rund 44.500 und damit fast elf Prozent aller mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben beschäftigten Arbeitnehmer in der deutschen Wirtschaft sind im Maschinenbau tätig (Quelle: Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau / VDMA, „Innovationsbranche Maschinenbau“, 9. Februar 2018). Der Aufwand zahlt sich aus: Mehr als ein Fünftel ihres jährlichen Umsatzes erzielen die Unternehmen mit Innovationen. Zum Vergleich: Die hiesigen Pharma- und Chemiefirmen kommen hier lediglich auf eine Quote von rund 15 Prozent.

    Boomender Export

    Das zurückliegende Jahr ist für die Branche ganz gut gelaufen. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist die Produktion preisbereinigt um 3,1 Prozent gewachsen und hat ein Volumen von rund 212 Milliarden Euro erreicht. Es lag sogar noch leicht über der 3-Prozent-Marke der verbandseigenen Prognose. Der Jahresumsatz hat sich schätzungsweise auf 224 Milliarden Euro erhöht. Dennoch ist man beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) nicht ganz zufrieden. Zwar habe der Export geboomt, aber vom Inland seien kaum Wachstumsimpluse ausgegangen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies könnte sich allerdings ändern. Denn in den letzten beiden Monaten des vergangenen Jahres zogen auch die Auftragseingänge aus dem Inland kräftig an. Im Dezember legten sie um elf Prozent zu, im November sogar um 20 Prozent. Die Erholung der Inlandsnachfrage sei angesichts der Kapazitätsauslastung der deutschen Industriekunden längst überfällig gewesen, betont Ralph Wiechers, Chefvolkswirt beim VDMA.

    Seite 1 von 5




    Verfasst von onemarkets Kolumne
    Deutscher Maschinenbau Eine Branche dreht auf Der Maschinen- und Anlagenbau ist der Stolz der deutschen Industrie. Die starke Weltwirtschaft eröffnet neue Wachstumschancen. Mit einem HVB Open End Index Zertifikat können Anleger einfach und kompakt an der Wertentwicklung des Sektors …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer